Herren I: Prestigederby an ungewohntem Ort

Handball-Bezirksliga: TVM-Männer treffen am Sonntag in Immenstadt auf den TSV Sonthofen

Die Bezirksliga-Handballer des TV Memmingen (TVM) bestreiten am Sonntag das Allgäu-Derby gegen Mitabsteiger TSV Sonthofen. Gespielt wird jedoch nicht in Sonthofen, sondern in der Immenstädter Julius-Kunert-Halle. Anwurf ist um 14.45 Uhr.

Sonthofener Stotterstart
Als der TSV Sonthofen im Frühjahr in der Abstiegs-Relegation am TV Waltenhofen scheiterte, war der Sturz in die Bezirksliga besiegelt. Gleich sechs Akteure verließen den Verein – darunter auch Top-Spieler Aleksandar Italo. Auch die Zusammenarbeit mit Coach  Roman Polyfka, dem Bruder des TVM-Trainers Tadeusz, endete. In der aktuellen Spielzeit wird das Team vom Trainerduo Lukas Fröhlich/Stefan Gladyschew betreut. Zur Stärkung des Rückraums verpflichteten die Oberallgäuer den Serben Redzo Kahric, darüber hinaus kehrte Kresimir Milosevic zurück. Die Gegenwart sieht ziemlich grau aus: Mit nur einem Sieg belegt der TSV den drittletzten Tabellenplatz (2:8 Zähler). Erfolgreichster Werfer ist Laurenz Lakotta mit bislang durchschnittlich sechs Toren pro Partie.

Memminger Aufwärtstrend
Durch den Heimsieg im Keller-Duell gegen Gröbenzell hat der TVM (Rang acht/4:6 Punkte) wieder Fahrt aufgenommen. Vor dem erneuten Vergleich am Sonntag erinnert sich Coach Tadeusz Polyfka an das brisante Derby in Sonthofen aus der Vorsaison: „Damals hatten wir so unsere Probleme.“ Das stimmt: Am 17. November 2018 führten die Memminger Abstiegskämpfer sieben Minuten vor Schluss noch mit einem Treffer Abstand, um am Ende mit 23:26 zu verlieren. Immerhin: Im Rückspiel gelang dem TVM dann ein 25:23-Sieg. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

So will der TVM spielen:
Torhüter Jannik Merfels – Feldspieler Marcel Göppel, Marcel Lecheler, Constantin Tudusciuc, Maxim Ullmann, Tobias Kurz, Björn Walter, Linus Leßner, Attila Novak, Marten Ostenrieder und Nils Kunz