Herren I: Das erste von sechs Endspielen

 Handball-Bezirksoberliga: Massiv abstiegsbedrohte TVM-Männer spielen am Freitagabend in Fürstenfeldbruck 

An einem ungewöhnlichen Termin gastieren die Bezirksoberliga (BOL)-Handballer des TV Memmingen (TVM) beim TuS Fürstenfeldbruck III: Das vorverlegte Auswärtsmatch des TVM steigt heute, Freitag, ab 20.30 Uhr in der Wittelsbacher Halle.

„Brucker“ überzeugen mit „Spaßtruppe“
In der BOL gilt die „Brucker Dritte“ als „Spaßtruppe“, die ohne regelmäßiges Training am Spielbetrieb teilnimmt. Dies gelingt den Oberbayern, deren Team sich aus ehemaligen Drittliga-Akteuren und einigen jungen Spielern zusammensetzt, mit beachtlichem Erfolg: Aktuell stehen die „Grauen Panther“ – so lautet ihr Beiname – auf dem vierten Tabellenplatz (18:14 Punkte). In der eigenen Halle war der Tabellenvierte bislang recht erfolgreich: Fünf der bisherigen acht Partien konnten die „Grauen Panther“ erfolgreich gestalten – drei verloren sie. Tobias Prestele, Marc Gottschall und Robert Zagar sind momentan die besten Torschützen des TuS Fürstenfeldbruck III.

TVM vor schwierigem Restprogramm
Zwar ist die bisherige Rückrunden-Bilanz der Memminger mit zwei Siegen und drei Niederlagen gar nicht mal so schlecht. Doch  angesichts des vorletzten Tabellenplatzes und nur 8:24 Zählern sollte die Mannschaft von Spielertrainer Tadeusz Polyfka auch in „Bruck“ alles Erdenkliche versuchen, um dort an Zählbares zu kommen. Denn das Restprogramm des TVM im Abstiegskampf ist anspruchsvoll: In den sechs verbleibenden Begegnungen – davon finden jeweils drei zuhause und auswärts statt – müssen die Maustädter noch gegen fünf (!) Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte antreten. Hinzu kommt das Duell gegen den Mitabstiegs-Kontrahenten TSV Sonthofen, das am 23. März an der Bodenseestraße über die Bühne gehen wird. In der Hinrunde haben die Memminger übrigens sämtliche sechs Duelle gegen diese Teams verloren (0:12 Punkte). In der zweiten Saisonhälfte sollte diese Teilbilanz nun deutlich besser ausfallen.

Hinrunden-Sieg für die „Grauen Panther“
Zu dieser „Pleiten-Bilanz“ gehört auch die knappe 31:33-Heimniederlage, die sich die Memminger Mitte Dezember gegen die „Grauen Panther“ eingehandelt haben. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Voraussichtlicher Kader des TVM:
Niklas Dückminor, Marcus Klär, Dominik Neubig (Torhüter) –  Marcel Göppel, Marten Ostenrieder, Johannes Gersberg, Max Zierke, Tobias Kurz, Björn Walter, Attila Novak, Tadeusz Polyfka, Timo Walter, Stefan Zierke, Maximilian Birk, Kevin Haas, Constantin Tudusciuc