Männl. B-Jugend: Kantersieg gegen Günzburg

Am letzten Samstag trat die JSG Ottobeuren-Memmingen im Heimspiel gegen den VfL Günzburg an. Nach langer Zeit einmal wieder konnte die JSG mit vollem Kader antreten.

In den letzten Spielen und Trainingseinheiten waren insbesondere wegen Krankheit einige Ausfälle zu beklagen. Mit jetzt breitem Kader und dem Blick auf die Tabellensituation versprach es ein Spiel auf Augenhöhe der beiden Kontrahenten zu werden. Die Tabellennachbarn (dritter und vierter Platz) hatten sich zudem bereits im Hinspiel eine umkämpfte Partie geleistet. Dieses entschied Ottobeuren-Memmingen mit 26:30 knapp für sich.

Wie erwartet, verlief die Partie dann zu Beginn auch zunächst auf Augenhöhe. Günzburg traf mit ihren guten Rückraumschützen immer wieder leicht ins Tor der JSG, aber auch diese glänzte mit schnellem Umschaltspiel und einem flinken Angriff. In der 16. Minute beim Stand von 10:9 warfen Alexander Rogg, Noel Wingler und Lukas Haug mit einem Dreierpack einen kleinen Vorsprung heraus (13:9), bevor sich die Mannschaften mit 16:13 in die Kabinen verabschiedeten.

Neu eingestellt vom Trainergespann Freymann/Kofler starteten die Jungs hoch motiviert in die zweite Halbzeit. Die Abwehr, die noch vor wenigen Spieltagen als das Sorgenkind der Mannschaft galt, präsentierte sich jetzt wie ein Bollwerk. Jeder Ball, der doch noch den Weg Richtung Tor fand, war regelmäßig leichte Beute des am heutigen Tage überragenden Torwart Miguel Pires. Dieser wusste es dann, mit schönen Pässen zahlreiche Konter einzuleiten. Nach einem Lauf von sieben Tore bekam die Mannschaft um den ebenfalls sehr gut spielenden Julian Hörnle dann ihr erstes Gegentor in der zweiten Spielhälfte (23:14), um danach direkt durch Tore von Philip Bönsch, Philip Eßlinger und Jonah Sikora auf 27:14 zu erhöhen. Das Spiel endete nach 50 Minuten mit 30:19 für die JSG Ottobeuren-Memmingen, die sich zumindest über Nacht kurzfristig auf den 2. Tabellenplatz schieben konnte.

Das Trainer-Team zeigte sich nach dem Spiel äußerst zufrieden mit der Leistung ihrer Akteure. Trainerin Nadine Kofler: „Das war heut kämpferisch eine tolle Leistung der Mannschaft. Auch die Abwehr hat mich vor allem in der 2. Halbzeit mit nur sechs Gegentoren sehr überzeugt. Auf dieser Leistung können wir für die verbleibenden Spiele aufbauen.“

Für die JSG am Ball waren:
Pires; Hopfenzitz, Eßlinger 4, Haug 7, Schuck, Schindler, Bönsch 5, Hörnle 3, Sikora 3, Wingler 2, Weiß 4, Rogg 2