Herren I: Richtungsweisendes Spiel

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer fahren zuversichtlich nach Weilheim – Dort wartet am Sonntag ein direkter Kontrahent im „Klassenkampf“.

Im Abstiegskampf der Handball-Bezirksoberliga treten die Männer des TV Memmingen (TVM) am Sonntag beim direkten Konkurrenten TSV Weilheim an. Der Vergleich es Tabellenneunten Weilheim mit dem Vorletzten aus der Maustadt  beginnt um 17 Uhr. Schauplatz ist die Jahnhalle.

Vor dem Spiel am Sonntag hat der Viertletzte Weilheim drei Punkte mehr auf dem Konto als der Vorletzte aus der Maustadt (Weilheim 9:17/ TVM 6:20). Mit einem Auswärtssieg im Oberbayerischen könnten die Memminger den Weilheimern also tabellarisch dicht auf die Pelle rücken. Die Gastgeber ihrerseits kämpfen heuer mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen, die dazu führen, dass die Mannschaft schwächer auftritt als noch in der Vorsaison. Nach einem schlechten Saisonstart, der Mitte Oktober auch die Hinspiel-Niederlage in Memmingen beinhaltete, haben sich die Weilheimer aber inzwischen etwas gefangen. TVM-Rückraumwerfer Björn Walter erinnert sich mit einem unguten Gefühl an die  vergangene Spiele in der Jahnhalle: „Dort haben wir uns leider immer schwergetan.“ Walters Spielertrainer Tadeusz Polyfka, der nach seinem jüngsten Fehlen jetzt wieder mit von der Partie sein wird, fügt an: „Die Weilheimer sind aktuell nicht mehr ganz so heimstark wie sie es einmal waren. Wir rechnen uns deshalb auf jeden Fall Chancen aus.“

Ein Erfolg in Weilheim bedeutete im Übrigen den erst vierten Sieg für die rot-weißen Memminger in der laufenden Saison. Nach dem bedeutsamen  29:28-Heimerfolg gegen Gröbenzell in der Vorwoche würde ein Sieg in Weilheim aber eine kleine positive „Miniserie“ begründen. Ob der erkältete  Kapitän Max Zierke auflaufen kann, ist noch unklar. Mental gesehen müsste es für die maustädtischen Handballer jedenfalls von Vorteil sein, dass sie ihren Sonntag-Gegner dank einer starken Leistung im Hinspiel vor geraumer Zeit bezwingen konnten. Die Weilheimer verloren übrigens am vergangenen Wochenende  beim Spitzenteam SG Kempten-Kottern mit 30:38. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Voraussichtlicher Kader des TVM:
Niklas Dückminor, Marcus Klär, Dominik Neubig (Torhüter) – Marcel Göppel, Marten Ostenrieder, Johannes Gersberg, Max Zierke (?), Tobias Kurz, Björn Walter, Attila Novak, Tadeusz Polyfka, Maximilian Birk, Kevin Haas