Herren I: Entscheidende Wochen

Handball-Bezirksoberliga: TVM-Männer empfangen am Samstagabend (16. Februar – 19:30 Uhr) Kaufbeuren – Für den Klassenerhalt muss ein Heimsieg her

Im Abstiegskampf der Handball-Bezirksoberliga empfangen die Männer des TV Memmingen (TVM) am Samstag den Tabellensiebten SG Kaufbeuren-Neugablonz. Das Spiel in der BBZ-Halle ist für 19.30 Uhr terminiert.

Kaufbeuren: Ausgeglichene Punktebilanz
Die SG Kaufbeuren-Neugablonz (14:14 Punkte/Rang sieben) hat nach einem schlechten Saisonstart  in die Spur gefunden. Vor dem Gastspiel in der Maustadt weist die Bilanz für die Wertachstädter ein ausgewogenen Verhältnis an Siegen und Niederlagen aus, jeweils sieben stehen davon bis dato zu Buche. In den zurückliegenden drei Wochen haben die mit einem kleinen Kader ausgestatteten Kaufbeurer ein spezielles Programm absolviert, sie spielten nämlich drei Mal in Folge zu Hause und darunter zwei Mal gegen Spitzenteams. Gegen die Spitzenteams Unterpfaffenhofen (32:38) und gegen Kempten-Kottern (28:32) verloren sie. Fürstenfeldbrucks „Dritte“ konnten sie indes mit 27:25 bezwingen. SG-Trainer Mihaly More, der in der Region als ehemaliger Spieler und Coach des TSV Ottobeuren gut bekannt ist, streifte sich aufgrund des quantitativ dünn besetzten Aufgebots zuletzt sogar mehrfach selbst wieder ein Spielertrikot über.  Nach drei Jahren in Kaufbeuren wird More als zur kommenden Spielzeit als Cheftrainer zum höherklassigen Landesligisten Niederraunau wechseln (die AZ berichtete).

Memmingen: Entscheidende Wochen
Nach dem Debakel von Weilheim brauchen die Memminger (6:22 Zähler/Vorletzter) nun unbedingt einen Heimsieg, um die Chancen auf den Ligaerhalt neu zu nähren. Trainer Tadeusz Polyfka betont: „Wir richten den Blick jetzt ganz klar nach vorne. Die nächsten drei bis vier Wochen sind für uns sehr entscheidend.“ Das stimmt, denn falls die Maustädter in dieser Phase nicht ausreichend punkten, könnte der Zug in Richtung Klassenerhalt bereits abgefahren sein. Für das nun anstehende Heimspiel gegen die SG hofft man im TVM-Lager, dass bis zum Spielbeginn alle angeschlagenen und erkrankten Akteure einsatzfähig sind.
Das Hinrunden-Match im Ostallgäu ging am 20. Oktober mit 31:30 hauchdünn an die seinerzeit gastgebenden Kaufbeurer. (Quelle: Memminger Zeitung /dp)

Voraussichtlicher Kader des TVM:
Niklas Dückminor, Marcus Klär, Dominik Neubig (Torhüter) – Marcel Göppel, Marten Ostenrieder, Johannes Gersberg, Max Zierke, Tobias Kurz, Björn  Walter, Attila Novak, Tadeusz Polyfka, Maximilian Birk, Kevin Haas, Constantin Tudusciuc