Herren I: Ausgerechnet jetzt kommt der Primus

Handball-Bezirksoberliga: Zuletzt gebeutelte TVM-Männer erwarten am Sonntag Spitzenreiter Gilching in der BBZ-Halle

Zu einer ungewöhnlichen Anwurf-Zeit, nämlich am Sonntag ab 18 Uhr  empfangen die Handballer des TV Memmingen (TVM) den Tabellenführer TSV Gilching. Das Bezirksoberliga (BOL)-Spiel findet in der BBZ-Halle statt. Der TSV Gilching (Platz eins/11:1 Punkte) hat in den ersten sechs Saisonpartien lediglich einen Zähler abgeben müssen. Am zurückliegenden Wochenende  gewannen die Oberbayern das Topspiel gegen den Mitaufstiegs-Favoriten SG Kempten-Kottern vor heimischen Rängen knapp mit 31:29. Doch nicht nur das Gilchinger Team ist in der BOL gegenwärtig bestplatziert. Mit Uros Bojanic steht auch ein Gilchinger Werfer auf Rang eins der ligaweiten Torschützen-Wertung. 58 Treffer hat Bojanic bislang markiert, dies entspricht einem  Schnitt von zehn Toren pro Begegnung. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Toni Skember und Sebastian Mende mit durchschnittlich jeweils fünf Torerfolgen pro Spiel.

Zum TV Memmingen (Rang neun/4:8 Zähler): Aus TVM-Sicht lautet die Gretchenfrage vor dem anstehenden Heimspiel: Wird es den Memmingern gelingen, nach drei Pleiten in Serie (ausgerechnet) gegen den Tabellenführer die Talsohle zu verlassen und wieder beträchtlich Schwung aufzunehmen? (Spieler-)Trainer „Tadek“ Polyfka betont jedenfalls: „Uns erwartet eine schwere Aufgabe. Um diese bewältigen zu können, müssen wir im Angriff eine größere Sicherheit an den Tag legen und weniger einfache Konter-Gegentore zulassen.“ Ein Pluspunkt für die Maustädter könnte freilich sein, dass sie gegen den Liga-Primus befreit aufspielen können und dabei im Grunde nichts zu verlieren zu haben. Eine Art Luxusproblem beschäftigt die Memminger derzeit bei der Besetzung der Torhüter-Position. Mit dem wiedergenesenen Max Lehmann, Rückkehrer Dominik Neubig und Youngster Niklas Dückminor kämpfen zusammen mit Routinier Marcus Klär gleich vier Keeper um ihre Nominierung für den Spieltags-Kader. Nur zwei von ihnen werden letztlich auf dem Spielberichtsbogen erscheinen. Auch abgesehen von der Torwart-Position können die Maustädter am Sonntag einen zahlenmäßig stark besetzten Kader aufbieten. (Quelle: Memminger Zeitung / dp)

Voraussichtlicher Kader des TVM:
Max Lehmann, Dominik Neubig, Niklas Dückminor, Marcus Klär (Torhüter) – Stefan Zierke, Marcel Göppel, Björn Walter, Attila Novak, Jan Krausko, Tadeusz Polyfka, Marten Ostenrieder, Kevin Haas, Tobias Kurz, Maximilian Schmidt, Marco Lecheler, Maximilian Birk, Maxim Ullmann