Damen: In der Schlussphase ersten Heimsieg verschenkt

Im ersten Heimspiel der neuen Saison starteten die Memminger Damen gewohnt motiviert und mit dem Ziel, die zwei Punkte in eigener Halle zu behalten. Lange Zeit sah es auch danach aus, bis das Spiel am Ende zu Ungunsten des TVM kippte. Doch der Reihe nach. 

Aus einer guten Abwehr heraus bestritten die Damen von Beginn an die Angriffe mit viel Druck und belohnten sich somit Tor für Tor. Anfangs war das Spiel ausgeglichen, bis der TVM es schafften, mit 4:2 Toren in Führung zu gehen. Von da an konnten im Angriff lange Zeit keine negativen Punkte gefunden werden und auch die Abwehr stand gut zusammen. Es wirkte, als fiel es den Gästen aus Kaufbeuren/Neugablonz immer schwerer, zum Torabschluss zu kommen. Das Ergebnis war, dass die Teams sich mit einem Torstand von 11:8 in die Halbzeit verabschiedeten.

Dort wurde von Trainer „Ole“ Bratz an seine Damen appelliert, die Konstanz des Spiels beizubehalten, in der Abwehr weiterhin füreinander einzustehen und die Führung weiter auszubauen. Dies gelang den Damen auch zunächst und mit einer Reihe an Toren näherten sie sich einem sicher geglaubten Heimsieg. Leider kam es dann ungefähr zur Mitte der Hälfte zu einem Bruch und im Endspurt brach die Leistung weiter ein. Hinzu kamen viele Zeitstrafen, so dass die Memminger Damen meist in Unterzahl auf dem Feld standen.

Läuft es einmal schlecht, ist es zudem oft schwer, aus diesem Strudel wieder heraus zu finden. Die Folge, war, dass die Gäste zehn Minuten vor Ende das erste Mal in diesem Spiel in Führung gingen und auch eine Auszeit, um nochmals alle Kräfte der deutlich minimierten Memminger Bank zu mobilisieren, scheiterte. Mit gesenkten Köpfen mussten die TVM Damen vor vielen Fans mit ansehen, wie die Kaufbeurer/Neugablonzerinnen den Sieg von 19:21 nicht mehr her gaben.

Trotz alle dem lässt sich eine sehr starke erste Hälfte der Memminger Damen und eine 100 % Quote verwandelter Siebenmeter hervorheben. An diese gilt es jetzt anzuknüpfen, um am Samstag, den 27. Oktober 2018 um 17.30 Uhr den nächsten starken Gegner aus Waltenhofen in eigener Halle zu empfangen. Gestärkt, mit neuer Kraft, freut sich die selbstbewusste junge Mannschaft auf das nächste Heimspiel vor vielen Fans, um die dann wieder zwei Punkte zu holen.

Es spielten für den TVM:
Monika Galm (Tor), Vanessa Eberle (6/3), Celia Herz, Denise Kartheininger, Anna Schneider (3), Lisa Schartner (3), Mona Wölfle (7/4), Kerstin Reschke, Anika Ruepp, Katharina Sporer