Damen: Nach der Hinrunde auf dem 4. Platz

Ein Wochenende, zwei Spiele ein Sieg und damit auch ein Doppeleinsatz für die Damen zum Abschluss der Hinrunde.

Am Sonntag, den 10. Dezember ging es für die TVM Damen zum zweiten Mal an diesem Wochenende zum Auswärtsspiel ins Oberallgäu. Nachdem das Spiel am Samstag gegen den TSV Oberstaufen mit 29:23 verloren wurde, wollte das Team einen Tag später keinesfalls mit einer erneuten Niederlage nach Hause fahren. Trotz einem krankheitsbedingten, leicht geschwächten Rückraum war der Memminger Kader mit 12 Spielerinnen dennoch gut gefüllt.

Zum Spiel: Dank einer gut formatierten Abwehr der Maustädterinnen sowie zahlreichen Angriffsfehlern der Gegnerinnen ging der TVM schnell in Führung und schafft es auch, diesen zu halten. Nach rund zehn Minuten lautete die Führung 0:4. Immer wieder blockte die Abwehr die Rückraumwürfe der Immenstädterinnen und falls doch ein Wurf auf das Tor kam, hielt Moni Galm diese einwandfrei. Wäre auf Memminger Seite daher die eher mäßige Chancenverwertung besser ausgefallen, hätte die Führung noch deutlich höher ausfallen können. Zwar schafften es die Mädels immer wieder den Ball heraus zu fangen und hatten die Chance, auf schnelle Gegentore. Doch gingen zu viele Bälle an Latte, Pfosten oder vorbei. Trotz alledem gingen die Damen mit einer soliden 3:12 Führung in die Halbzeit.

Auch die zweite Hälfte des Spiels gestaltete sich dann ähnlich. Die Gegner kamen ohne Druck und Schnelligkeit auf das Tor und hatten Probleme, an der Abwehr der Memmingerinnen vorbei zu kommen. Ena Anspoks in dieser Hälfte im Tor stand ihrer Torwartkolleginnen in nichts nach. Doch ihre Vorderleute zeigen gerade im Angriff erneut Schwächen. So kamm es, dass vorne einige Fehlpässe und unverwandelte Torchancen dazu führten, dass 10 Minuten lang kein Tor fiel. In der 53. Minute war es für Trainer Ole Bratz dann genug und er stellte im Angriff auf zwei Kreisspielerinnen um. Die Folge waren noch einige schöne Tore. Als dann Linksaußenspielerin Nici Baar gegen Ende der Partie auch noch mehrere Tempogegenstöße verwandelte, siegten die TVM Damen schlussendlich mit 11:26 und sicherten sich damit Rang vier in der Tabelle. Allerdings liegt die SG Biessenhofen-Marktoberdorf mit noch einem Spiel und nur einem Punkt weniger direkt hinter dem TVM auf Lauerstellung.

Vorschau:
Am kommenden Samstag beginnt bereits die Rückrunde in Pfronten. Dabei wäre ein Sieg als Jahresabschluss natürlich sehr willkommen.

Für den TV Memmingen spielten:
Moni Galm, Ena Anspoks (beide Tor), Caro Baar, Cela Herz, Anna Schneider, Sabine Enderle, Martina Schütz, Mona Wölfle, Ani Ruepp, Nici Baar, Anni Müller, Lotta Reßler