Damen belohnen sich mit zwei Punkten im dritten Saisonspiel

Wie gewohnt hoch motiviert starteten die Gastgeberinnen in das Spiel gegen die Gäste aus Biessenhofen/Marktoberdorf, fest das Ziel vor Augen, die beiden Punkte an diesem Tag in heimischer Halle keinesfalls aus der Hand zu geben.

In den ersten 15 Minuten behaupteten die Mädels dann auch die Führung mit mindestens immer einem Tor. Als wichtiger Schritt bewies sich zudem eine Umstellung auf eine 5:1 Abwehr, wodurch von den Gegnerinnen sichere Tore aus dem Rückraum zu Spielbeginn im weiteren Verlauf minimiert wurden. Im Angriff setzten sich die Memminger Damen dahingegen selbst gekonnt ins Szene. Sei dies durch einen Spielzug endenden Torwurf, einen Tempogegenstoß oder sichere verwandelte 7-Meter-Würfe. Am Samstagabend wurde den Zuschauern viel gezeigt.

Mit einer sicheren Führung von zwei Toren (11:9) wurde in der Halbzeitpause in der Kabine dann angeregt, gezeigtes mehrmalig zu wiederholen aber auch ruhig weiterzuspielen, um endlich einen Sieg in der noch jungen Saison einzufahren. Mit gewohnter Aufstellung zogen die TVM Damen bis zu einem Spielstand von 14:10 davon. Doch auf diesem Vorsprung von vier Toren sollte das Team sich in dieser Spielphase nicht auszuruhen können. Denn da grüßte auch schon das Murmeltier der zweiten Halbzeit. Ungenaue Pässe, kleine technische Fehler oder nicht erfolgreiche Torabschlüsse ließen die Gäste nochmals herankommen.

Aber durch das genommene Time-Out konnte das Trainergespann Brenner/Bratz ihren Schützlingen Sicherheit und Ruhe vermitteln, sodass sie sich nochmals mit einigen schönen Toren belohnten und den Vorsprung sicher verwalteten. Auch ein Freiwurf in letzter Sekunde, den die spielführende Spielerin der Gegner über die Memminger Mauer ins lange Eck zum letzten Tor des spannenden Spiels verwandelte, änderten nichts mehr. Nichtsdestotrotz gingen die Memminger Damen als Sieger vom Platz und freuen sich über zwei hart erkämpfte Punkte. Auch die Tabellensituation veränderte sich mit diesem Sieg positiv, sodass jetzt auf einmal ein dritter Platz im sicheren Mittelfeld zu Buche steht. Jedoch ist allen klar, dass noch gewaltig Luft nach oben ist. Für die gesetzten Ziele werden daher jetzt die knapp vierwöchige Pause genutzt, um nochmals an der einen oder anderen Verbesserung zu arbeiten.

Spielerinnen und Tore des TVM:
Monika Galm, Verena Anspoks (beide Tor), Vanessa Eberle (5), Celia Herz, Elvira Besic´, Anna Schneider (2), Sabine Enderle (6/4), Lisa Schartner, Mona Wölfle (1), Carina Wagner, Kerstin Reschke, Leonie Kurz, Theresa Mann (6)