Männl. B-Jugend: Vorbereitung auf die Qualifikationsturniere

Die männliche B-Jugend befindet sich seit dem 15. März 2016 in der Vorbereitung auf die Qualifikationsturniere  für die Saison 2016/17. Los geht es mit der ersten Runde am 24.04.2016.

Nach einer nicht planmäßig verlaufenen Saison 2015/16 haben sich die Memminger Handballer für die neue Spielzeit einiges vorgenommen. Das große Ziel der männlichen B-Jugend ist dabei, nach einjähriger Abstinenz wieder in die Landesliga zurückzukehren. Neun Jungs aus dem Jahrgang 2000, drei aus dem Jahrgang 2001 und Torwart Miguel Pires (sogar erst Jahrgang 2002) werden die B-Jugend für die kommende Saison bilden. Zudem ist geplant, dass aushilfsweise immer wieder Johannes Voran aus der C-Jugend den Kader ergänzen soll.

Abzuwarten bleibt  vorerst, wie schnell die Spieler jetzt Konstanz in ihre Leistungen bringen und als Team zusammenwachsen. „Die Mannschaft soll als Team weiter arbeiten und noch enger zusammen rücken, die Grundlagen dafür wurden in einer lehrreichen letzten Saison gelegt“, so Trainer „Jojo“ Henkel und weiter, „Automatismen, Laufwege, Übergänge und die Abstimmung in der Abwehr, dies soll sich im kommenden Jahr noch tiefer einprägen und verbessern“.

In der noch verbleibenden Zeit heißt es nun, sich den Feinschliff für die erste Runde der Bayerliga-Qualifikation in Allach zu holen. Dort zu bestehen wird für die Maububen die erste Feuertaufe sein. Mit den TSV Allach trifft man auf den frisch gebackenen Bayerischen Meister der männlichen C-Jugend, ehe es anschließend gegen den schwäbischen Vorzeigeklub VfL Günzburg geht, dessen Mannschaften seit Jahren Dauergast in der Bayernliga sind. Anschließend warten der Dauer-Bezirksrivale aus Unterpfaffenhofen sowie der vierte der abgelaufenen Bayernliga Saison SV Anzing.

„Dies ist natürlich eine Hammergruppe, die uns alles abverlangen wird. Aber wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen und 1000 Prozent geben, dann haben wir das Zeugs, auch in dieser Gruppe für die ein oder andere Überraschung zu sorgen,“ so der Trainer und weiter, „der Druck liegt vor allem bei unseren Gegnern, wir können mit einem freien Kopf in diese erste Runde  gehen, denn wir haben im Gegensatz zu den anderen Vereinen bei weitem nicht so viel zu verlieren.“

Eine Übersicht über alle Teams des TVM und die jeweiligen Runden der Jugendqualifikation 2016 ist hier zu finden.

So will der TV Memmingen in die Jugendqualifikation 2016 gehen:
Miguel Pires, Johannes Voran (beide Tor); Fischer Niklas, Stefan Haas, Lars Huscheck, Marc Karsten,  Alexander Kehrle, Nils Kunz, Justin Kusche, Linus Leßner, Bernhard Lewin, Raphael Liess, Nico Niederberger, Marc Wabner