Männl. B-Jugend: Es geht wieder los

Nach einer schwierigen Hinrunde tritt die männliche B-Jugend am Sonntag beim TV Waltenhofen zum ersten Spiel des neuen Jahres an. Anpfiff ist um 12:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Waltenhofen.

Die männliche B-Jugend hatte bisher keine berauschende Saison. Dies lag auch dran, dass das Team immer wieder aufgrund eigener Unaufmerksamkeiten knappe Niederlagen hinnehmen musste.  Dennoch kann der Mannschaft auch ein Kompliment gemacht werden, da sie als überwiegend jüngerer Jahrgang die meisten Spiele  auf Augenhöhe mit ihren Gegnern bestritten, die Großteils mit ein Jahr älteren Spielern antreten.

Erfreulich ist für Trainer „Jojo“ Henkel vor allem, dass im Saisonverlauf bis dato eine deutliche Weiterentwicklung im Spiel der Mannschaft zu beobachten ist. In der Rückrunde gilt es daher, diese positiven Ansätze konstant abzurufen und sich am Ende nicht immer knapp um den Lohn der Arbeit bringen zu lassen. Wenn die Mannschaft das beherzigt, dann sollte auch noch ein Platz unter den ersten fünf möglich sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Trainer seinen Buben ein besonderes Vorbereitungsprogramm auferlegt.

Zum Auftakt stand am 02.01.2016 das Turnier bei der HSG Dietmannsried/Altusried auf dem Plan, was jedoch aufgrund Urlaubsplanung einer ganzen Reihe von Spielern eher ungünstig gelegen war und lediglich mit sieben Spieler die Reise angetreten wurde.  Aus diesem Grund war es auch nicht verwunderlich, dass am Ende nur ein achter Platz zu Buche stand. Erfreulich war am Turnier jedoch, vor allem die fast einmonatige Verletzungspause im Hinterkopf, das sich Raphael Liess mit einer starken und höchst erwähnenswerten Leistung zurückgemeldet hat.

In dieser Woche sind dann gleich mehrere Einheiten geplant. Am gestrigen Montag (04. Januar) stand ein intensiver Trainingstag auf dem Programm, der vor allem taktisch geprägt war. Jedoch kam auch der Spaß nicht zu kurz, wie beispielsweise das gemeinsame Mittagessen bewies. Am Donnerstag geht es dann zum Vorbereitungsspiel gegen die Landesligamannschaft der HSG Dietmannsried/Altusried, wo das Team sich mit einer guten Leistung das nötige Selbstvertrauen für die Liga holen will. Am Freitag will die Mannschaft sich im Abschlusstraining dann die Feinabstimmungen für das Spiel am Wochenende holen. Danach sollte man gut Vorbereitet für die Partie in TV Waltenhofen sein. Dennoch sprach der Trainer auch eine Warnung aus: „Waltenhofen steht in der Tabelle nicht dort, wo sie hingehören und wird uns hochkant aus der Halle schießen, wenn wir sie nicht ernst nehmen!”

So wollen sie spielen:
Niklas Dückminor (Tor); Marc Karsten, Lars Huscheck, Stefan Zierke, Bernhard Lewin, Alexander Kehrle, Linus Leßner, Nico Niederberger, Niklas Frantzmann, Nils Kunz, Niklas Fischer, Marc Wabner, Raphael Liess