Männl. A-Jugend: Jetzt kommt es richtig Dicke

Für die männliche A-Jugend steht am kommenden Wochenende das alles entscheidende Turnier in der Qualifikation zur Saison 2015/16 an. Doch wird das Team in diese 3. Runde stark geschwächten gehen, den das Verletzungspech hat die Mannschaft gerade fest im Griff.

Drei verletzte Stammspieler gilt es zu verkraften. Neben den beiden bereits langzeitverletzten Spielern Manuel Müller sowie Benedikt Feierabend (wie berichtet) fällt jetzt auch noch Tobias Mertens aus. Dieser trug beim Training während eines Aufwärmspiels bei einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Mitspieler einen Nasenbeinbruch davon und musste, aufgrund der Schwere der Verletzung, sogar operiert werden.

Dies ist natürlich sehr schade für die Mannschaft, die in den vergangenen Monaten sehr viel erreicht hat. Vom Mauerblümchen aus der Bezirksliga zum Landesligameister in der B-Jugend und eine bis dato erfolgreiche Quali-Runde. Großes Ziel der Mannschaft, der Trainer und der Eltern war bzw. ist es, im kommenden Jahr in der Landesliga spielen zu dürfen. Hier könnten sich die Spieler eine ganze Saison lang  am besten weiter entwickeln und weitere wichtige Erfahrungen sammeln.

Durch die aktuelle Situation wird von Seiten des Trainers aber die Gefahr gesehen, dass es passieren könnte, dass die Mannschaft lediglich in der ÜBOL spielt, dort größtenteils unterfordert ist und dadurch nicht die nötigen und wichtigen Entwicklungsschritte macht. „Wir haben einen sehr kleinen Kader und stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand. Mit sechs aktuellen A-Jugendspielern werden wir die dritte Runde bestreiten. Wir werden sicher zwei oder drei Spieler aus der B-Jugend mitnehmen, damit wir auswechseln können, “ so der Trainer und weiter „trotz der derzeitigen Situation werden wir nicht aktiv versuchen, weitere Spieler nach Memmingen zu ziehen. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht über Neuzugänge freuen. Jeder Spieler, der Interesse hat, kann jederzeit gerne bei uns mitmachen und ist willkommen. Grundsätzlich ist unser Ziel, unsere Spieler qualitativ hochwertig auszubilden, damit sie langfristig in Memmingen Erfolg habe können.“

Am 17.05.2015 geht es dann nach Lauingen und es heißt für die verbliebenen Spieler, alles zu geben. Nachdem das Team in der 2. Runde in Gundelfingen waren, müssen sie in der 3. Runde dieses Mal fünf Kilometer weiter fahren. Hier treffen die Memminger auf den TV Lauingen, TSV Niederraunau, TSV Gilching und die JSG Burlafingen/Neu Ulm. Alle Gegner hatten bereits A-Jugend Mannschaften und die B-Jugend von Lauingen spielte in der Landesliga sowie die von Niederraunau in der Bayernliga. „Da kommt einiges auf uns zu. Ob wir hier mit diesen drei Ausfällen etwas ausrichten können, ist sehr fraglich. Wir werden natürlich alles dafür tun und mit der richtigen Einstellung aufs Spielfeld gehen und unser bestes geben. Vor allem mit einem absoluten Siegeswillen werden wir diese Spiele bestreiten, ob dies allerdings ausreicht, wir werden sehen, “ so der Trainer abschließend.