Damen holen wichtige Punkte

Mit einem 34:27 Heimerfolg gegen TSV Schongau sicherten sich die TVM Damen zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bezirksliga.

Durch Grippeerkrankungen kurzfristig stark geschwächt, stand Teamchefin Sabine Brenner nur eine dezimierte Anzahl von Spielerinnen für dieses richtungweisende Spiel zur Verfügung. Aber der Rest des Kaders brachte 60 Minuten Vollgas und verdiente sich durch Kampfkraft diesen Sieg. In das faire Match startete die Heimmannschaft zielstrebiger und konzentrierter als in die letzten Spiele. Die beiden Außenpositionen mit Sabine Enderle und Kerstin Wegner brachten die Rot-Weißen mit 6:3 in Führung. Doch langsam fingen sich die Schongauer und gelangten durch ihre großgewachsene Rückraumspielerin zu sehenswerten Toren, das letztendlich auch den Ausgleich von 8:8 zur Folge hatte. Eine Auszeit zur rechten Zeit brachten die TVM Damen wieder auf die richtige Spur. Eingeübte Spielzüge fanden immer wieder den Weg ins gegnerische Tor. Doch auch Schongau zeigte durch Sperre absetzen, wie man über den Kreis zum Torerfolg kommen kann, sodass die Memmingerinnen lediglich mit einer knappen 15:14 Führung in die Halbzeit gingen.

Scheinbar tat der Heimmannschaft der Pausentee richtig gut, denn das gespielte Angriffssystem wurde nach Wiederanpfiff stets mit einem Torerfolg abgeschlossen. Zwar wurde Spielmacherin Martina Schütz schmerzlich vermisst, umso mehr hängten sich die beiden Rückraumwerferinnen Angelika Jähnig und Theresa Mann aber rein. Diese beiden trugen mit sechs bzw. acht Toren wesentlich zum Gesamterfolg bei. Doch Spielerin des Tages war mit Abstand Vanessa Eberle, die auf der Halbrechtsposition einer ihrer besten Spiele im Memminger Dress zeigte. Nicht nur ihre fünf Tore sind dabei hervorzuheben, sondern auch das geschickte Freispielen ihrer Mitspielerinnen. Nicht genug kämpfte sie aufopferungsvoll in der Abwehr und vereitelte die eine oder andere Chance des Gegners. Zehn Minuten vor Schluss war das Spiel dann vorentscheidend zugunsten der Maustädter entschieden. Dem sympathischen auf Augenhöhe spielendem Schongauer Team  ging am Schluss etwas der Atem aus, sodass  bei Abpfiff ein hoher, aber verdienter sowie vielumjubelter 34:27 Sieg für die Mädels des TVM zu Buche stand. Einen guten Einstand zeigte zudem die A-Jugendliche Celia Herz.

Es spielten für die Damen:

Verena Anspoks (Tor); Vanessa Eberle (5), Kerstin Wegner (4), Anna Schneider, Sabine Enderle (10), Angelika Jähnig (6), Carolin Baar (1), Theresa Mann (8), Celia Herz