Damen gelingt Pokalüberraschung

In einem wahren Pokalkrimi gelang den TVM-Mädels nach Verlängerung ein 29:26 Erfolg gegen den Ex-Bezirksoberligisten aus Eichenau.

Eindrucksvoll begannen die Eichenauer Damen dieses Spiel, denn sicher und wurfgewaltig wurde ein ums andere mal die Memminger Abwehr in Verlegenheit gebracht. Das Resultat war ein 2:5 Rückstand. Doch dieser Rückstand war für die TVM-Damen der nötige Motivationsschub und nach ebenfalls sehenswerten Rückraumtoren stand es plötzlich 5:5 Unentschieden. Nicht Nachlassen hieß die Devise und eindrucksvoll überrannten die Maustädter im Nachfolgenden das starke Team aus Eichenau. Der verdiente Lohn war eine 13:7 Führung, mit der nach 20 Minuten niemand gerechnet hätte. Aber in den restlichen Spielminuten der ersten Hälfte schlichen sich zunehmend unnötige technische Fehler im Spiel der Memmingerinnen ein und der Vorsprung schmolz zur 15:11 Halbzeitführung.

Die zweite Spielhälfte war an Spannung nicht zu überbieten. Unterstützt durch eine starke Torhüterin überraschte der Gegner gekonnt mit schönen Angriffsvariationen und kam Tor um Tor näher. Dies verunsicherte unsere Damen und es wollte nichts mehr gelingen. Klarste Chancen wurden vergeben, sodass das Match zehn Minuten vor Schluss mit 20:20 auf Messers Schneide stand. Hin und her ging die Führung und es war nur den starken Memminger Rückraumspielerinnen Geraldine Quelle und Theresa Mann zu verdanken, dass sie durch respektable Würfe die TVM-Damen immer wieder im Spiel hielten.

Kampf war Trumpf auf beiden Seiten und ein Torschuss von Geraldine Quelle erreichte nur einen Bruchteil von einer Sekunde zu spät das gegnerische Tor, sodass bei Ende des Spiels mit einem Ergebnis von 25:25 mit 2 x 5 Spielminuten die Partie in die Verlängerung ging. Durch eine unnötige zwei Minutenstrafe gleich zu beginn dieser dezimierten sich die Memminger Damen selbst und so begann die Verlängerung nicht gerade verheißungsvoll. Aber noch einmal rissen sich die Mädels zusammen und mit guter Kondition ausgestattet gewann der TVM die Oberhand und mit Unterstützung der Zuschauer reichte es zu einem viel umjubelten 29:26 Pokalsieg gegen die sympathischen Eichenauer Damen. Damit sicherten sie die Memminger einen Platz in der Hauptrunde des BHV-Molton-Pokals.

Es spielten für die Damen:

Verena Anspoks (Tor); Vanessa Eberle (1) Kerstin Wegner (1), Anna Schneider, Carolin Baar (4), Angelika Jähnig (6), Katharina Sporer, Kerstin Reschke, Geraldine Quelle (9), Theresa Mann (8)