Wichtiger Sieg für Memminger Vorzeigehandballer im zweiten Heimspiel der Saison

Mit einem souveränen und in der Höhe verdienten 31:24 gewinnen die Handballer des TV Memmingen gegen einen starken Eichenauer SV ihr zweites Heimspiel in der noch jungen Landesligasaison.

Von der ersten Minute an bekamen die zahlreichen Zuschauer in der Memminger BBZ-Halle unter der souveränen Leitung der beiden Unparteiischen Bastian/Stelzer ein packendes Handballspiel auf gutem Landesliganiveau zu sehen. Zu Beginn gelang es keiner der beiden druckvoll agierenden Mannschaften sich abzusetzen. So blieb diese von beiden Seiten temporeich geführte Anfangsphase über die Zwischenstände von 1:1, 5:5 und 8:8 bis zur 10. Spielminute ausgeglichen. Doch dann konnten sich die Greiter/Kinkel Schützlinge zum ersten Mal, aus einer kompakten Abwehr heraus mit diszipliniertem und konzentriert vorgetragenem Angriffspiel, auf drei Tore zum 12:9 absetzen. Auch eine Auszeit des Gästetrainers Christian Kofler in der 16. Spielminute änderte nichts und der Lauf der Maustädter wurde nicht unterbrochen. So gingen die Nebenleute, vom wieder sehr gut aufgelegten Spielmacher, Aleksandar Radukic verdient mit einem fünf Tore Vorsprung, beim Spielstand von 17:12, in die Pause.

Auch nach der Pause ein unverändertes Bild. Die Mannen um Abwehrchef Tadek Polyfka gingen weiterhin sehr konzentriert zu Werke und verteidigten mit absolutem Siegeswillen den Vorsprung über die gesamte zweite Spielhälfte. Unspektakulär, aber sehr konzentriert und selbstbewusst traten die Mannen der Trainer Greiter/Kinkel an diesem Spieltag auf. Angetrieben vom bärenstarken Miklos Szücs hatte man die Partie zu jeder Zeit im Griff und konnte so die keinesfalls schwach spielenden Starzelbacher aber doch über die Spielstände von 19:16 und 22:18 kontrollieren. Ungefähr 15 Minuten vor Spielende kamen die Münchner Vorstädter, gerade durch sehenswerte Treffer ihres besten Spielers, Yannick Schweitzer, doch noch einmal auf zwei Tore zum 22:20 heran. Doch die vorgezogene Manndeckung auf Schweitzer sollte sich als richtig erweisen und so setzte man sich mit 4 Toren in Folge wieder über die Zwischenstände von 26:20 und 30:21 wieder deutlicher ab. Die Anzeigetafel in der begeisterungsfähigen und lautstarken BBZ-Halle zeigte in der 60. Spielminute den Endstand von 31:24 für den TV Memmingen an. Somit holte sich die Mannschaft den hart erarbeiteten, verdienten Lohn der letzten unglücklichen Wochen und den somit jetzt hoffentlich gelungenen Befreiungsschlag für die restlichen Pflichtspiele bis zum Jahresende.

„Der Sieg heute, war so wichtig für uns und unser Selbstvertrauen. Wir haben heute einen Schritt nach vorne gemacht“, so der sichtlich erleichterte Trainer Sylvester Greiter, der nach der Pressekonferenz im Anschluss an die Partie noch anfügte. „Wir wussten was uns auf Eichenauer Seite erwartet und hatten heute immer die passende Antwort darauf. Auch haben wir den Kampf und die Leidenschaft gegen die eigentlich bekanntlich harte Gangart der Gäste angenommen und uns auf keine Nebenschauplätze eingelassen und konzentriert mit Entschlossenheit und Überzeugung dagegen gearbeitet. Daher können wir heute mit dem Gesamtpaket unseres Teams sehr zufrieden sein. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein für den restlichen Saisonverlauf und daher werden wir weiter punktuell miteinander arbeiten, um uns Stück für Stück weiterentwickeln und so schnell als möglich aus dem Tabellenkeller herauszukommen“.

Kommenden Samstag geht es gleich wieder zu einem Auswärtsspiel. Dann zum dritten Landesligaaufsteiger, zum aktuell Tabellenvorletzten TSV Bobingen.

Für den TV Memmingen spielten:
Thoran Mayer, Dominik Peller beide (beide Tor), Timo Walter (1), Johannes Binder (3), Tadek Polyfka (2), Felix Müller (3), Fabian Kirchner (3), Aleksandar Radukic (12/davon 3 Siebenmeter), David Szücs (2), Miklos Szücs (5), Johannes Gersberg (n.e.), Max Wiblishauser (n.e.), Philip Burtscher (n.e.)