Weibl. C-Jugend gewinnt erstes Spiel in der BOL

Am zweiten Spieltag der noch jungen BOL-Saison stand sich der Nachwuchs des TV Memmingen und des TSV Schongau in der BBZ-Halle gegenüber.

Nachdem die Maustädter ihr erstes Spiel deutlich verloren hatten, war gegen Schongau Wiedergutmachung angesagt. Mit dem TSV Schongau stand jedoch keine leichte Aufgabe bevor, gaben diese doch als Saisonziel einen Platz unter den Top 3 an. Im Vergleich zum ersten Spiel sollte an diesem Tag das Hauptaugenmerk auf eine bessere Abwehrarbeit gelegt werden. Nach einer noch etwas zähen Anfangsviertelstunde, in der sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen konnte (6:5), gelang den Memminger Mädels eine ordentliche Schlussphase, in der man einen 5:0 Torlauf hatte und bis auf 14:7 erhöhte, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war. Die hohe Halbzeitführung war zu diesem Zeitpunkt verdient, ließen die Mädels hinten doch kaum Torchancen zu und nutzten vorne die meisten Torchancen eiskalt.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste endete. Memmingen war den Schongauern in dieser Phase in allen Belangen überlegen. Doch leider konnte man diese gute Leistung nicht bis zum Ende halten. Schongau kam nun zu einfachen Toren und im Angriff klappte nun ziemlich wenig. Die Folge war ein 4:0 Torlauf der Gäste und die Heimmannschaft zitterte nun entgegen der Erwartungen um den Sieg (19:16). Die Trainer der Maustädter sahen sich gezwungen ein Timeout zu nehmen, um das Team für die Schlussphase noch einmal neu einzustellen. Dies zeigte auch Wirkung und Memmingen legte im Endspurt einen 5:0 Torlauf hin. So stand letztendlich ein verdienter 24:19 Heimsieg zu Buche. Hervorzuheben sind Annika Kloska, die im Angriff für ordentlich Unruhe und reichlich Tore sorgte und Kapitän Marie Beck, die im Tor viele gute Torchancen der Gegner zu Nichte machte und der Abwehr dadurch Sicherheit gab (vier gehaltene 7m).

Am kommenden Sonntag empfängt die weibliche C-Jugend um 14.30 Uhr den Landesliga-Nachwuchs aus Waltenhofen in der BBZ-Halle. Hier wird man nicht mit dem ganzen Kader antreten können, da Rebecca Satzger (Blinddarm) und Leonie Kurz (Urlaub) sicher ausfallen werden. Trotzdem werden die Schützlinge von Manni Sommer und Alina Isselbächer alles geben, die zwei Punkte in Memmingen zu behalten.

Für den TV Memmingen am Ball:

Marie Beck (Tor), Eva Henninger (1), Vanessa Abler, Sophia Zettler, Rebecca Satzger (2), Lea Sonnberger (5), Caroline Häfele (4), Leonie Kurz (1), Annika Kloska (11)