TV Memmingen reist zum Drittliga-Vorspiel nach Friedberg

Am kommenden Samstag, den 06.10.2012 treten die Memminger Vorzeigehandballer, zum zweiten Spiel ihrer schwierigen 4-wöchigen Auswärtsspielserie, bei der Drittliga-Reserve des TSV Friedberg an. Anpfiff der Landesligapartie ist um 17:30 Uhr in der Halle des TSV an der Hans-Böller-Straße 3.

Nach diesem Handballkrimi vom vergangenen Wochenende beim TSV Ismaning, mit dem unglücklichen Ausgang für die Greiter/Kinkel Schützlinge, gilt es nun den Fokus nach Vorne zu richten. Das Ergebnis muss abgehakt werden, das gezeigte eigene Engagement gilt es aber in die nächsten schwierigen Wochen mitzunehmen. Die nächste hohe Hürde wartet dabei schon. Man spielt schließlich gegen eine Reserve, deren erste Herrenmannschaft in der dritthöchsten Liga Deutschlands spielt sowie mit der A-Jugend in der Handball-Bundesliga agiert. Gerade daher können sich diese sicher auch die Neuerung des Doppelspielrechts zum Vorteil machen. Nun kann sich wohl jeder gut vorstellen, wie schwer dieser Gang nach Friedberg wird. Hinzu kommt, dass man sich eben auch aufgrund der gerade genannten Gründen nie richtig darauf einstellen kann, auf welche Mannschaft man letztendlich trifft. Klar wird die taktische Ausrichtung irgendwie immer dieselbe sein, aber die einzelnen Spielercharaktere werden diese auch immer anders umsetzen. Daher wird der TSV Friedberg II bis zum Ende der Saison eine unkonstante und unberechenbare Wundertüte der Liga bleiben.

Im eigenen Lager braucht sich der TV Memmingen nach dem ordentlichen Auftreten beim TSV Ismaning aber auch nicht mehr verstecken. Die Moral und der Einsatz stimmen und die Mannen um Kapitän Max Schmidt wissen auch welche Stunde für den Verein geschlagen hat und dabei gilt es jegliche Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Der etwas spärliche Spielerkader des letzten Spieltages, wird sich kommenden Samstag wohl noch nicht wirklich verbessert darstellen. Einzig Aleksandar Radukic ist gesund wieder aus dem Urlaub zurück. Die Verletzungen von Tadek Polyfka (Wadenverletzung) und Spielmacher Johannes Gersberg (Bänderverletzung im Sprunggelenk) wurden unter der Woche von der medizinischen Abteilung des Vereins noch behandelt, aber es ist noch nicht klar, ob die beiden Rückraumspieler am Samstag auflaufen können. Auch Max Schmidt muss noch auf sein Comeback warten, da die Fußverletzung noch nicht ausgeheilt ist. Die Maustädter haben den Unmut über die verpatzte Chance, in Ismaning einen Zähler zu holen, unter der Woche im Training bereits gut verarbeitet und freuen sich jetzt, gegen den nächsten hohen Favoriten anzutreten und haben hoffentlich Spaß daran gefunden, die gestandenen Landesligamannschaften so lange es geht ärgern zu können.

„Auch wenn sich unsere Personalsituation aufgrund angeschlagener Spieler noch nicht wirklich verbessert hat, haben wir im Vergleich zu Vorwoche zumindest mit Aleksandar Radukic wieder einen erfahrenen Spieler und den Kopf der Mannschaft im Kader. Wir werden mit breiter Brust und viel neugewonnenem Selbstvertrauen nach Friedberg fahren und versuchen, die sich vielleicht bietende Chance dieses mal zu nutzen“, so der sich kämpferisch äußernde Trainer Sylvester Greiter vor der Partie.

Für den TV Memmingen am Ball:

Dominik Peller, Thoran Mayer (beide Tor), Aleksandar Radukic, Fabian Kirchner, Philipp Burtscher, Felix Müller, Miklos Szücs, David Szücs, Johannes Binder, Florian Schmidt, Max Wiblishauser, Timo Walter, Johannes Gersberg (?), Tadeusz Polyfka (?)