Memminger Handballer verlieren unglücklich mit einem Tor beim Ligaprimus vom TSV Ismaning

Mit 24:23 gewinnt der TSV Ismaning am Ende doch sehr glücklich das im Vorfeld bereits sicher geglaubte Spiel gegen die krassen Außenseiter vom TV Memmingen.

Schlechter konnten die Vorzeichen für die neuformierte Mannschaft des TV Memmingen vor dem schweren Auswärtsspiel bei den Münchner Vorstädtern nicht sein. Neben dem bereits länger verletzten Kapitän Max Schmidt und dem sich im Urlaub befindlichen Kopf der Mannschaft, Aleksandar Radukic, gesellte sich am Freitagabend während des Abschlusstrainings der letzte erfahrene Akteur in Memmingens Reihen, Tadek Polyfka (Wadenverletzung). So fuhren die Greiter/Kinkel-Schützlinge mit einem Altersdurchschnitt von 21,6 Jahren und dem ältesten Feldspieler Johannes Binder mit 23 Jahren in die Hölle Süd zum Spitzenreiter aus Ismaning.

Dass die Ismaninger die Favoriten in diesem Spiel sein sollten merkte man deutlich vor und während dem Spiel am gesamten Auftreten der Mannschaft und des Umfelds in der Hölle Süd. So war es für alle Beteiligten doch stark verwunderlich, wie die Maustädter von Beginn an auftraten. Bestens auf den Gegner eingestellt, um die Stärken der Ismaninger nicht zur Entfaltung bringen zu lassen, dominierten die Mannen von Greiter/Kinkel mit diszipliniertem Handball die erste Halbzeit und gingen so verdient über die Zwischenstände von 4:2, 8:5 und 12:8 mit einer 14:11- Führung in die Pause.

Nach der Pause wussten die jungen Memminger was nun auf sie zukommen würde, nämlich ein anderes und aggressiver auftretendes Gastgeberteam. Aber alles was den Vorderleuten von Thoran Mayer an diesem Abend zur Verfügung stand warfen diese in die Waagschale, um das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten. Völlig unerwartet gegenüber den Vorraussetzungen zu diesem Spiel hatte man doch die Chance zumindest einen Punkt aus Ismaning zu entführen, um die Überraschung des Spieltages zu schaffen. Aber leider kam es bereits in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit zur großen Wende zugunsten der Hausherren. Über die Spielstände von 15:15 zogen die Ismaninger auf 21:17 davon. Doch dann kamen die aufopferungsvoll kämpfenden, übrig gebliebenen Memminger Handballer noch einmal zurück ins Spiel, obwohl sich auch noch der sehr stark aufspielende Spielmacher Jojo Gersberg in der Crunchtime am Knöchel verletzte und zusätzlich ausfiel. Aber für ihn sprang der überragend agierende Miklos Szücs in die Bresche, und die Mannen von Co-Captain Fabian Kirchner zeigten Moral und Leidenschaft und kamen bis eine Minute vor Ende der Partie wieder auf 23:24 heran.

In der letzten Spielminute nahm dann Gastgebertrainer Rudi Heiss 30 Sekunden vor Schluss noch seine Auszeit, um den Spielzug für die letzte Aktion zu besprechen. Doch die Memminger waren taktisch gut auf diese kommende Situation eingestellt, und Dominik Peller im Tor der Maustädter konnte den Ball nach einer Halbchance neben das Tor lenken. So kam Memmingen 10 Sekunden vor Abpfiff noch einmal in Ballbesitz und wie besprochen wurde der Ball vorgetragen und auch abgeschlossen. Leider aber ging dieser von Timo Walter abgefeuerte Ball, wie vorher bereits von anderen Spielern, fünf an der Zahl, gegen den Pfosten oder in diesem Fall die Latte. Somit endete das Spiel glücklich und letztendlich mit einem Tor Unterschied 24:23 für den TSV Ismaning.

“Klar ist es letztendlich schade, wenn man nach so einem Fight nach 60 Minuten ohne Punkte da steht, aber das Glück war an diesem Tag nicht auf unserer Seite. Doch unter diesen Voraussetzungen war es ein eindeutiger Sieg für die Moral unserer Mannschaft, denn diese ist in Takt und wichtig für uns für die nächsten schweren Aufgaben. Ich ziehe meinen Hut vor dieser sensationellen Teamleistung unserer Jungs, und wir freuen uns auf die Herausforderungen der nächsten Wochen“, so Assistenztrainer Kinkel nach dem Spiel.

Für den TV Memmingen spielten:
Thoran Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Timo Walter (3), Johannes Binder (3/davon 1 Siebenmeter), Max Wiblishauser (1), Felix Müller (1), Fabian Kirchner (2), Johannes Gersberg (4), Florian Schmidt, David Szücs (3), Miklos Szücs (6/3), Philipp Burtscher