Herren I verlieren in Friedberg

In einem chaotischen Landesligaspiel gegen einen verstärkten TSV Friedberg II müssen sich die Handballer des TVM am Ende zu hoch mit 23:28 geschlagen geben.

Die Greiter/Kinkel-Schützlinge legten los wie die Feuerwehr und gingen von Beginn an über die Spielstände 4:1, 6:2 in Führung. Weiter konnte man mit geradlinigem und diszipliniertem Handball und einer sehr stark spielenden Achse Radukic/Binder den Vorsprung überzeugend auf 12:5 ausbauen. Die junge Memminger Mannschaft hatte sehr überraschend das Spiel und den Gegner zu diesem Zeitpunkt im Griff und lies keinen Zweifel aufkommen, dass das Team heute die zwei Punkte mit nach Hause nehmen will.

Doch nach knapp 25 gespielten Minuten begann dann der unerklärliche Wahnsinn in diesem Spiel. Durch kurioseste Entscheidungen im Sekundentakt durfte der TV Memmingen bis zur Halbzeit nur noch gelegentlich den Torabschluss suchen, die wenigen konnten dann noch positiv genutzt werden. Die Gastgeber nahmen diese Einladung natürlich dankend an und konnten das Spiel so auf einmal völlig überraschend, aber clever und im Stile einer Spitzenmannschaft, wieder offen gestalten und aus dem Nichts bis zur Halbzeit wieder auf zwei Tore zum 14:12 aufschließen.

Völlig verunsichert, aufgrund der in den wichtigen Situationen vorangegangenen Tatsachenentscheidungen, kamen die Memminger aus der Kabine und nicht mehr richtig zurück ins Spiel. Über die Spielstände von 14:16 und 18:22 drehte Friedbergs-Drittligareserve folglich das Spiel zu ihren Gunsten. Beim Stand vom 21:22 keimte noch einmal kurz Hoffnung auf, den Spielstand egalisieren zu können. Doch durch weitere undurchsichtige Entscheidungsauslegungen sowie der Tatsache keine gesunden Alternativen mehr auf der Auswechselbank zu haben, um die letzten Körner in der Crunch Time herausholen zu können, ging diese Chance ganz klar gegen Null. Clever spielten die Vorderleute von Friedbergs Drittliga-Torhüter von Petersdorf das Spiel zu Ende und gewannen letztendlich diese zerfahrene Partie leider zu hoch mit 23:28.

„Eine wieder geschlossene sehr gute und kämpferisch überzeugende Mannschaftsleistung meiner Jungs konnte an diesem Spieltag nicht belohnt werden. Jetzt gilt es den Mund abzuwischen, das Erlebte abzuhaken und zusammen weiter an unserem Ziel Klassenerhalt zu arbeiten“, so der enttäuschte Trainer Sylvester Greiter nach dieser Landesligapartie.

Ausblick: Am kommenden Samstag steht die Partie beim Aufsteiger HSG Kirchheim/Anzing an.

Für den TV Memmingen spielten:

Thoran Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Timo Walter, Johannes Binder (7), Max Wiblishauser, Felix Müller (3), Fabian Kirchner, Aleksandar Radukic (11/davon 4 Siebenmeter), Daniel Szücs (1), Miklos Szücs (1), Philipp Burtscher