Heimspielpremiere für Memminger Landesligahandballer

Am kommenden Sonntag, den 23.09.12 um 16:30 Uhr ist es endlich soweit. Dann kann sich die Neuformierte, stark verjüngte erste Herrenmannschaft der Memminger Handballer in der Landesligasaison 2012/2013 zum ersten Mal dem eigenen Publikum präsentieren.

Die turbulente Vorbereitungszeit und der erste Härtetest beim sehr schweren Auswärtsspiel im vollbesetzten Schulzentrum in Krumbach gegen den TSV Niederraunau sind Geschichte. Jetzt gilt es sich auf den ersten Heimauftritt zu konzentrieren. Endlich können sich die Mannen der Trainer Greiter/Kinkel in eigener BBZ-Halle beweisen. „Jeder brennt darauf im eigenen Wohnzimmer zu zeigen, das wir noch am Leben sind“, so der angeschlagenen Kapitän Max Schmidt.

Natürlich wird dies kein leichtes Unterfangen, denn die Mannschaft steckt noch immer mittendrin im Reifeprozess, da die zu kurze Vorbereitungszeit nicht ausreichen kann, ein bis ins Detail funktionierendes Team auf die Platte zu stellen. Hier wird sicher noch viel Geduld, auch vom Umfeld, gefordert sein, um der Mannschaft und den Trainern die Zeit zu geben, an allen kleinen Feinheiten im Abwehr- wie im Angriffsspiel zu feilen und diese noch optimieren zu können.

Die HSG Würm/Mitte ist im Gegensatz zu den jungen Memmingern bereits eine eingespielte Einheit, hat man doch letzte Saison mit demselben Kader souverän die Bezirksoberligameisterschaft errungen. Einzige Änderung zur Vorsaison ist auf dem Trainerposten vorgenommen worden. Jetzt auf der Bank steht Trainer Alexander Kuttig der altbekannte Trainerfuchs Klaus Schmid (Stationen TSV Landsberg und zuletzt TUS Fürstenfeldbruck) zur Seite. Die Münchner Vorstädter werden daher also taktisch gut eingestellt sein und sind dazu den Greiter/Kinkel Schützlingen ein Jahr des Zusammenfindens voraus. Es ist auch zu erwarten, dass diese ebenfalls sehr junge Truppe mit schnellem Kombinationshanball den Maustädtern das Leben sehr schwer machen wird.

Für die Vorderleute von Dominik Peller und Thoran Mayer gilt es also, den Spielfluss der Gäste aggressiv zu unterbrechen und gleichzeitig die eigene Sicherheit im Zusammenspiel zu stabilisieren. Die gemachten Fehler im Auftaktspiel gegen Niederraunau wurden unter der Woche intensiv betrachtet und in den Trainings speziell angesprochen und konzentriert dagegen gearbeitet. „Im Abschlusstraining am Freitagabend werden wir uns taktisch auf die HSG Würm/Mitte einstellen, um am Sonntag zur Heimpremiere gut vorbereitet zu sein, um in eigener BBZ-Halle dem Memminger Publikum eine ordentliche Vorstellung, mit Einsatz, Wille und Kampf bis zum Umfallen bieten zu können“, so der hoch motivierte Jungspielmacher Jojo Gersberg vor der Partie.

Im Lager der Memminger wird es kleine Änderungen im Spielerkader geben. So wird der am Fuß verletzte Kapitän Max Schmidt geschont, dafür werden der sich aus dem Urlaub zurückgemeldete Max Wiblishauser sowie der endlich spielberechtigte Karlsruhe-Rückkehrer Johannes Binder in den Mannschaftskader aufrücken.

Für den TV Memmingen am Ball:

Dominik Peller, Thoran Mayer (beide Tor), Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner, Philip Burtscher, Felix Müller, Aleksandar Radukic, Miki Szücs, David Szücs, Johannes Binder, Florian Schmidt, Johannes Gersberg, Max Wiblishauser, Timo Walter

Die Handballabteilung läd alle Freunde der Memminger Handballer recht herzlich zur Saisoneröffnung am Sonntag, den 23.09.12 ab 12:00 Uhr mit dem Eröffnungsspiel der Saison 2012/2013, der Bezirksliga-Partie der männlichen B-Jugend gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz, ein. In der Pause zwischen dem Jugend- und Herrenspiel gibt es dann die Möglichkeit zum gemütlichen Verweilen an der Halle. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt sein.

Im Weiteren wird es dann nach dem Spiel der Herren I ebenfalls eine neue Aktion geben: