Herren I: Neues Trainerteam für die Landesliga-Handballer

In den vergangenen Monaten hatten die Memminger Landesliga Handballer (wie berichtet) mit einer Vielzahl von Abgängen zu kämpfen. Daher stand die Vorstandschaft vor der schweren Aufgabe, Abgänge wie Romanesen oder auch Berkessel kompensieren zu müssen. Gerade aber bei solchen Hochkarätern ist es auf die Schnelle schwierig, annähernd gleichwertigen Ersatz zu finden. Dazu galt es dann noch, den Trainerposten neu zu besetzen. Letzteres konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

im Bild (von links): Thomas Kinkel, Julia Reisacher und Sylvester Greiter

Mit Sylvester Greiter konnte nun ein Trainer gewonnen werden, der bereits langjährige Trainererfahrung, auch in höheren Ligen, besitzt. Zuletzt trainierte er dabei die Bayernliga Damen der SG Waltenhofen/Kottern. Ein Grund, warum dieser sich für den Trainerposten beim TVM entschieden hat, war das Team um die Mannschaft, welches nun teilweise auch neu aufgebaut wurde. Gerade auf ein funktionierendes Umfeld legt Greiter nämlich ein deutliches Augenmerk: „Aus meiner Sicht kann ein Trainer allein eine Mannschaft in dieser Liga nicht mehr umfassend betreuen. Du musst für die handballerischen Dinge zu zweit sein, um auch mal zwei unabhängige Dinge, wie beispielsweise gezieltes Torwart-, angriffstheoretische Training oder weiteres durchzuführen. Aber auch Themen wie Gegnerbeobachtung und Trainingsvorbereitung sind so aufwendig geworden, das man das alleine kaum noch seriös hinbekommt.“

Das Team besteht dabei aus „Tö“ Kinkel, welcher Greiter als Co-Trainer unterstützen wird. Dieser hatte nach Ende der letzten Saison seine Handballschuhe für den TVM an den Nagel gehängt und wird nun also in der Trainerfunktion erhalten bleiben. Da dieser durch seine aktive Zeit den Verein bereits genauer kennt, ist dessen Verbleib im Verein ein wichtiger Punkt. Ein weiterer positiver Punkt ist dabei, dass sich Greiter und Kinkel schon seit vielen Jahren kennen. Bereits in der Jugend des TSV Kottern schnürten beide gemeinsam die Handballschuhe, einige Jahre später beim TSV Dietmannsried kreuzten sich ihre Wege erneut. Dort war Greiter dann aber bereits in der Trainerrolle, Kinkel noch aktiv auf dem Feld. Nun finden sich beide also gemeinsam beim TVM auf der Trainerbank wieder. Neben dem neuen Trainergespann werden Julia Reisacher als Physiotherapeutin und Athletiktrainerin vor allem im Bereich Stabilität und Verletzungsprophylaxe, sowie Stephanie Wollenhaupt als Sport-Mentaltrainerin unterstützend tätig sein. Gerade letzteres steht im Handball noch ganz am Anfang, weshalb man hier innovative Wege einschlagen kann.