Weibliche C-Jugend zieht ungeschlagen in die 2.Runde ein.

Weibl. C-Jugend zieht ungeschlagen in die zweite Runde ein

Am Sonntag stand die erste Runde der BOL-Qualifikation an. Der TVM machte sich schon früh auf den Weg nach Ottobeuren. Einige Spielerinnen waren anfangs noch recht verschlafen, was sich im ersten Spiel auch zeigen sollte.

TSV Ottobeuren – TV Memmingen 10:14

Im ersten Spiel musste das Team gegen Gastgeber Ottobeuren ran. Die Memminger waren in dieser Partie klarer Favorit, wurden dieser Rolle aber zunächst nicht gerecht. Der TSVO überraschte die verschlafene Abwehr mit zwei Kreisläufern und bereitete den Mädels so einige Schwierigkeiten. Im Angriff wurden durch mehrere Fehler viele Bälle leicht hergegeben, und in der Abwehr war man zu leichtsinnig, was Ottobeuren des Öfteren ausnutzen konnte. Das war dann auch der Grund, warum man nur mit einem Tor Vorsprung in die Pause ging (6:7). In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr der Mädels etwas kompakter, und man konnte auf drei Tore davonziehen (9:12). So wurde am Ende ein ungefährdeter Sieg gegen den Lokalrivalen eingefahren. Der Start ins Turnier war gelungen.

TV Memmingen – TSV Niederraunau 18:8

Im 2. Spiel traf man auf den TSV Niederraunau. Dieses Spiel wurde von vielen Zuschauern mit Spannung erwartet, denn auch der TSV konnte mit einem Sieg ins Turnier starten.

Vor der Partie wurden noch ein paar taktische Anweisungen gegeben, die die Memminger nahezu perfekt umsetzen. Die Mannschaft legte einen Blitzstart hin und zog schnell mit 6:0 davon. In dieser Partie sollte alles stimmen. Torhüterin Marie Beck lieferte eine bärenstarke Leistung ab und vernagelte das Tor nahezu. Auch im Angriff kamen die Mädels langsam ins Rollen. In dieser Partie lieferten alle Spielerinnen eine starke Leistung ab. So konnte sich Leonie Kurz des Öfteren im Eins gegen Eins durchsetzen. Spielmacherin Caro Häfele setzte Kreisläuferin Jacky Isselbächer häufig in Szene und war dazu selbst auch noch sehr torgefährlich. Lea Sonnberger traf sicher vom Siebenmeterpunkt und erzielte das eine oder andere Rückraumtor. Und die beiden schnellen Außen Annika Kloska und Rebecca Satzger spielten die Abwehr teilweise schwindelig und waren eiskalt vor dem Tor. Alles in allem lieferten die Mädels eine starke Partie ab und konnten somit einen klaren 18:8-Sieg einfahren. Nun war das Ziel der Turniersieg.

TV Memmingen – TSV Schongau 15:14

Das letzte Spiel sollte dann noch ein richtiger Handballkrimi werden. Für die einen aus Memmingen ging es um den Turniersieg, für die anderen aus Schongau war dies die wohl letzte Chance, die zweite Quali-Runde zu erreichen. In der gut gefüllten Ottobeurer Sporthalle konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen. Ab dem 3:3 schalteten die Memminger einen Gang hoch und zogen auf 7:3 davon. Wer jetzt glaubte, den Sieg schon sicher in der Tasche zu haben, staunte nicht schlecht. Schongau startete eine furiose Aufholjagd und ging mit 7:8 in Führung. Dies war dann gleichzeitig auch der Pausenstand. In der Halbzeit gab´s dann eine Standpauke von Trainerin Alina Isselbächer, gingen die Maustädter im Angriff doch zu leichtfertig mit den Chancen um und waren in der Abwehr nicht mehr konsequent genug. Schongau konnte den Schwung in die zweite Halbzeit mitnehmen und zog auf 9:12 davon. Doch die Memminger Mädels gaben sich nicht auf und kämpften sich nochmal in die Partie. In dieser Phase sollten Kreisläuferin Tamara Pfalzer und Torhüterin Marie Beck zu den Matchwinnern werden. Tamara kam für die erschöpfte Jacky Isselbächer in die Partie und bekam die Aufgabe: „Laufen, einfach hin und her laufen. Bring die Abwehr ins Schwitzen“. Dadurch wurden teilweise 2-3 Spielerinnen gebunden, wodurch viele Lücken für die Rückraumschützen entstanden. Diese nutzen ihre Chancen eiskalt. Der Wille und Kampfgeist war unglaublich, was auch ein Verdienst der mitgereisten Eltern war, denn diese gaben die Mannschaft nie auf. Nun war die letzte Minute angebrochen und Jacky Isselbächer kam wieder in die Partie. Jacky sorgte sofort für Alarm und erzielte 30 Sekunden vor Schluss das viel umjubelte Führungstor zum 15:14. Durch eine tolle Parade von Marie Beck kurz vor Schluss war der Turniersieg dann perfekt. Der Rest war nur noch Jubel, Trubel, Heiterkeit. Die Mädels bedankten sich noch beim besten Anhang des Turniers und verschwanden überglücklich in der Kabine.

Für den TV Memmingen beim Turnier am Ball:

Marie Beck (Tor), Leonie Kurz (3), Lea Sonnberger (8), Caroline Häfele (16), Jacqueline Isselbächer (6), Rebecca Satzger (4), Annika Kloska (9), Tamara Pfalzer, Katharina Rabus