Rückblick auf die Saison 2011/12

Nachdem die „Erste“ am vergangenen Samstag ihr ebenfalls letztes Saisonspiel bestritten hat, ist die Saison 2011/12 für die Handballer des TVM beendet. Dabei kann die Abteilung wieder auf einige super Erfolge zurückblicken.

Allen voran steht wieder einmal der Herrenbereich. Bei diesen konnten die Memminger im dritten Jahr in Folge einen Aufstieg verbuchen. Nachdem in der Saison 2009/10 die Herren I in die Landesliga Süd aufgestiegen waren, zogen die Herren II in den letzten beiden Spielzeiten mit den Meisterschaften in der Bezirksklasse West und der Bezirksliga nach. Somit tritt die „Zweite“ in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga an und befindet sich nun nur eine Liga hinter der „Ersten“. Damit hat man den Leistungsunterschied, der bis jetzt durch die große Ligendifferenz zwischen diesen Mannschaften bestand, verkleinert und damit eine gute Ausgangsposition geschaffen, weiterhin Jugendliche schnell an den Erwachsenenbereich und das höhere Leistungsniveau zu integrieren.

Auch die Herren I konnten ihre Saison nach vielen Auf und Ab’s noch zufriedenstellend mit dem dritten Tabellenplatz abschließen. Diese bedeutet im Vergleich zur ersten Saison 2010/11 in der Landesliga – wo man Platz 5 belegte – eine Verbesserung um zwei Plätze.

Blickt man nun weiter auf den männl. Bereich konnte dort auch das Memminger Aushängeschild der letzten Jahre wieder einmal überzeugen. Die männl. A-Jugend verpasste zwar unglücklich die Qualifikation zur Landesliga, zeigte dann aber in der Bezirksliga ihre Klasse und erreichte das selbstgesteckte Ziel, ungeschlagener Meister zu werden, eindrucksvoll. Im Final Four der beiden Bezirksligen musste das Team sich dann nur knapp geschlagen geben und erreichte einen guten Zweiten Platz. Auch bei den anderen Mannschaften im männlichen Bereich lief es zufriedenstellend. Die B-Jugend erreichte in der Bezirksoberliga einen sechsten Platz, die C-Jugend in der Bezirksliga West einen guten dritten Platz und die D-Jugend in der Bezirksliga West einen fünften Platz.

Auch bei den Damen gab es zum Ende der Saison einige super Spiele. Hatten diese zu Beginn der Saison noch einige Probleme, fand sich das Team im Verlauf der Saison aber immer besser zusammen und startet in der Rückrunde unter neuem Trainer richtig durch. Dabei zeigten diese dann auch gegen die Mannschaften aus dem Spitzenfeld super Leistungen und konnten diese teils stark ärgern. Am Ende stand dann ein siebter Platz in der Bezirksliga.

Im weiblichen Jugendbereich lief es dahingegen nicht ganz so gut. War man noch mit vier Mannschaften gestartet, konnten nur zwei die Saison beenden. Die anderen beiden mussten leider aufgrund der während der Saison immer dünner werdenden Personalstärke zurückgezogen werden. Die beiden verbliebenden, die B-Jugend und die C-Jugend, erreichten in der Bezirksliga West den vierten und in der Bezirksoberliga den achten Platz.

Zum Schluss gilt noch ein großes Dankeschön an alle Trainer, Helfer, Eltern, Zuschauer und natürlich Sponsoren, welche die Mannschaften während der ganzen Saison unterstützt haben und diese Erfolge ermöglicht haben. VIELEN DANK !!!

Nun kann man den Jugend-Teams nur noch viel Glück für die anstehenden Qualifikationsturniere, welche an diesem Wochenende starten, wünschen.

Alle Infos, welche Teams wann und wo spielen finden Sie hier auf dem Portal iss3.de!