Herren I zu Hause gegen den Tabellenletzen TSV Indersdorf

Herren I zu Hause gegen den Tabellenletzen TSV Indersdorf

Die erste Herrenmannschaft des TV Memmingen leitet am Samstag, den 31.03.12 gegen den aktuellen Tabellenletzten der Landesliga Süd, den TSV Indersdorf, eine Heimspielserie von drei aufeinanderfolgenden Spielen ein. Anwurfzeit ist wie gewohnt um 19:30 Uhr in der heimischen BBZ-Halle an der Bodenseestraße.

Um 17:00 Uhr bereits haben die Herren II das Vorspiel und den „Showdown“ um die Bezirksligameisterschaft gegen den mit einem Minuspunkt weniger ausgestatteten TSV Biessenhofen.

Mit dem TSV Indersdorf gibt sich das aktuelle Tabellenschlusslicht der Landesliga Süd die Ehre in der BBZ-Halle zu Memmingen. Die Indersdorfer konnten bis dato nur einen Sieg in der laufenden Saison verzeichnen, und den gegen ihren Tabellennachbarn aus Landsberg. Zu der Negativserie der laufenden Saison mussten die Schützlinge von Trainerlegende Jürgen Vogl dann auch noch einige Abgänge während der Winterpause verzeichnen – Auernhammer zurück zum TSV Friedberg und Thomas Gärtner zurück zum TuS Fürstenfeldbruck. Daher steckt die Mannschaft von Jürgen Vogl bereits jetzt schon im Neuaufbau hinsichtlich der kommenden Spielsaison in der Bezirksoberliga. Somit können sich die Memminger Verantwortlichen nicht wirklich auf ihren Gegner einstellen, denn durch diese Umstände wissen die Maustädter noch nicht richtig, was für ein Gästeteam am Samstag in Memmingen antreten wird.

Aber die Mannen um Spielertrainer Daniel Berkessel sollten trotzdem gewarnt sein und sich auf ihre Stärken besinnen, denn die momentane Tabellensituation lässt auch diese Saison keine Ruhepausen zu. Die laufende Saison kann unter gar keinen Umständen bereits abgehakt werden. Zum einen verfolgen die Spieler um Kapitän Max Schmidt nach wie vor das Ziel „Stockerlplatz“, zu welchem sie momentan einen Punkt Rückstand haben. Und zum anderen muss man auch aufpassen, was im unteren Tabellendrittel so passiert – fünf Punkte auf den Relegationsplatz und sieben Punkte auf einen Abstiegsplatz bei noch acht zu vergebenen Pluspunkten. Die Ausgeglichenheit der Landesliga könnte den Memmingern noch zum Verhängnis werden, wenn man die letzten Spiele der Saison zu leicht nimmt. Denn mit einer Negativserie kann man auch ganz schnell wieder in die Gefahrenzone Relegations- oder gar Abstiegsplatz rutschen. Da man in den eigenen Reihen aber fest davon ausgeht zumindest zwei der drei kommenden Heimspiele zu gewinnen, sollte der Klassenerhalt sicher erreicht werden. Aber um das zuletzt gesteckte Saisonziel zu vollbringen muss man alles versuchen, um die vier verbliebenen Pflichtspiele zu gewinnen und auf einen Ausrutscher von Fürstenfeldbruck und Niederraunau hoffen, um den dritten Platz noch erklimmen zu können.

Im eigenen Lager hofft man auf die Rückkehr in den Spielerkader der krankheitsbedingten Ausfälle. Mit Daniel Berkessel und Max Schmidt konnten schon zwei Spieler seit einer Woche nicht mehr richtig trainieren. Tim Ramsauer wird wohl noch länger ausfallen und erst wieder zum Saisonabschluss einsatzbereit sein. Ansonsten sind alle Spieler an Board, und Spielertrainer Berkessel hat wieder mehr Wechselmöglichkeiten als der Interimscoach Kinkel in der Vorwoche beim Spiel in Allach.

„Die Zuschauer und Fans können sich auf einen interessanten und spannenden Heimspieltag in der BBZ-Halle freuen. Wenn um 17:00 Uhr die Meisterschaft in der Bezirksliga mit Memminger Beteiligung entschieden wird und im Anschluss das Landesligaspiel TV Memmingen gegen den TSV Indersdorf stattfindet“, so Abteilungsleiter Thorsten Bratz vor dem Heimspieltagswochenende.

Aufgebot des TV Memmingen:

Thoran Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Daniel Berkessel, Elmar Romanesen, Andreas Bodschwinna, Thomas Kinkel, Fabian Kirchner, Patrick Kofler, Max Wiblishauser, Max Schmidt, Aleksander Radukic, Timo Walter