Herren I machen sich auf zum Allgäu-Derby nach Immenstadt

Herren I machen sich auf zum Allgäu-Derby nach Immenstadt

Am Sonntag, den 05.02.12 um 16:30 Uhr ist wieder Derby-Time in der Landesliga Süd. Diesmal müssen die Memminger Handballer im einzigen Allgäuer Duell in der zweithöchsten Liga Bayerns beim abstiegsbedrohten TV Immenstadt antreten.

Eine knappe Angelegenheit war das Hinspiel in dieser Saison zwischen dem TV Memmingen und dem TV Immenstadt. Damals gewannen die Berkessel Schützlinge in der heimischen BBZ-Halle in einem spannungsgeladenen Allgäuer Derby mit 29:27. In der Vorsaison jedoch hagelte es für die Maustädter eine noch derbe 23:27 Niederlage.Das bedeutet, auch am Sonntag treffen sich wieder zwei Mannschaften auf ähnlichem Niveau, auch wenn die Tabellensituation etwas anderes aufzeigt. Der TV Memmingen ist mit 19:13 Punkten Sechster, wobei sich der TV Immenstadt mit 12:20 Punkten auf dem momentan 11. Tabellenplatz wiederfindet, welcher verdächtig nahe an den Abstiegsrängen liegt. Aber Derbys, im speziellen die von Memmingen gegen Immenstadt, schreiben bekanntlich ja Ihre eigenen Gesetze. Somit wird am Sonntag mit Sicherheit schon von Beginn an auf beiden Seiten um jeden Meter Vorteil gefightet, so dass es dieser Partie an Spannung und Dramatik bis zum Schlusspfiff an nichts fehlen wird.

Der TV Immenstadt hat sich über die Winterpause noch einmal verstärkt und kann ab sofort auf den ungarischen Neuzugang und Linkshänder Novak Szolt im rechten Rückraum zugreifen. Somit werden die Mannen um Trainer Christian Becker mit Ihrem eh schon wurfgewaltigen Rückraum – Tillig und Salger –  für die Berkessel-Schützlinge noch unberechenbarer sein. Mit ihren schnellen und treffsicheren Flügelflitzern Steurer und Ostenrieder werden die Städtler dazu versuchen das Tempo im Allgäuer Derby hoch zu halten. Weiter wird man im Lager des TV Memmingen gespannt sein, welche Überraschungen sich Becker für seine Abwehrformation einfallen lassen wird, um den starken ausgeglichenen Angriff der Maustädter mit dem momentan stark aufspielenden Toptorjäger Elmar Romanesen in den Griff zu bekommen.

Im Lager der Maustädter muss man leider noch auf die Verletzen Timo Walter und Spielertrainer Daniel Berkessel verzichten, die noch ca. zwei Wochen zur kompletten Rehabilitation brauchen. Aber die Stimmung im Team, nach den zuletzt gezeigten Leistungen, ist trotzdem sehr gut, und der Einsatzwille und die Moral um Kapitän Max Schmidt stimmen zu 100%. Und genau das möchte man auch am Sonntag in Immenstadt unter Beweis stellen. Vor allem möchte man der wieder zu erwartenden großen Zuchauerkulisse zeigen, dass die Mannschaft von Trainer Berkessel noch mehr zusammengewachsen und stabiler ist, und man endlich richtig in der Saison angekommen ist und es somit für jeden Gegner schwer werden wird, den TV Memmingen in der momentanen Verfassung schlagen zu können. Dabei baut man im Vorfeld im Lager der Memminger Handballer sehr darauf, wieder eine große Fanschar begeistern zu können nach Immenstadt zu fahren und die Mannschaft um Spielmacher Aleksandar Radukic zahlreich und lautstark im Hexenkessel in der Julius-Kunert-Halle zu unterstützen.

„Wir sind heiß auf das Allgäu-Derby wie noch nie. Wir wollen unsere momentan gezeigten guten Leistungen auch in Immenstadt aufs Parkett bringen, um dort die beiden zu gewinnenden Punkte endlich mal wieder nach Memmingen heim zu holen“, so der hoch motivierte Rückraumschütze der Unterallgäuer Elmar Romanesen vor dem Derby.

Voraussichtliches Aufgebot des TV Memmingen:
Dominik Peller, Thoran Mayer (beide Tor), Elmar Romanesen, Andreas Bodschwinna, Thomas Kinkel, Tim Ramsauer, Fabian Kirchner, Patrick Kofler, Max Wiblishauser, Max Schmidt, Aleksandar Radukic, Philip Burtscher, Johannes Gersberg