Herren I behält die Oberhand im Allgäu-Derby

Herren I behalten die Oberhand im Allgäu-Derby

Die Memminger Handballer waren beim Allgäuer Derby in Immenstadt über 60 Minuten das bessere Team und gewannen die Partie somit verdient mit 25:22.

Fast von Beginn an stellten die Maustädter die bessere Mannschaft auf dem Platz. Über eine sehr starke Abwehrarbeit um Abwehrchef Aleksandar Radukic kamen die Berkessel-Schützlinge sofort gut ins Spiel, konnten sich aber in der Anfangsphase noch nicht entscheidend absetzen. So war die Partie bis zum Spielstand von 6:6 ausgeglichen. Dann aber konnten sich die Mannen um Rückraumbomber Elmar Romanesen erstmals mit drei Tore auf 10:7 absetzen. In dieser Phase stand die Abwehr um den sehr stark haltenden Torhüter der Maustädter Thoran Mayer sehr stabil, und man hatte gleich mehrmals hintereinander die Chance frühzeitig den Vorsprung auszubauen. Durch eigene technische Fehler brachte man die Gastgeber aus dem Oberallgäu aber immer wieder zurück ins Spiel, wie auch beim Zwischenstand von 12:8. Anstatt den Vorsprung mit erkämpften Ballgewinnen in der Abwehr und einem geradlinigen, sicheren Tempospiel nach vorne weiter auszubauen, kassierte man vor der Halbzeit aufgrund zu vieler technischer Fehler noch den 9:12-Anschlusstreffer, der gleichzeitig auch den Pausenstand eines sehr zerfahrenen Allgäuer Derbys bedeutete.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Die gut sortierten Mitspieler von Kapitän Max Schmidt hatten die Partie eigentlich im Griff, konnten sich aber nie richtig absetzen. Die schön herausgespielten aber vergebenen Einwurfmöglichkeiten sollten sich rächen und machten das Derby unnötig spannend. Denn Mitte der zweiten Hälfte kamen die Städtler auf einmal wieder auf ein Tor heran, und daher war beim Spielstand von 20:19 für Memmingen die Partie wieder völlig offen. Aber aus der Ruhe bringen ließen sich die Berkessel-Schützlinge nicht und legten mit einem Gewaltwurf von Elmar Romanesen sofort wieder zum 21:19 nach. In der Schlussphase probierte es der Gastgebertrainer Christian Becker dann mit einer ganz offensiven manndeckungsähnlichen Abwehrformation. Aber auch diese konnte den Sieg der Memminger nicht verhindern, denn diese spielten, angeführt vom starken Spielmacher Tim Ramsauer, clever weiter und schaukelten so den lang ersehnten Derbysieg in Immenstadt nach Hause.

Fazit:
Mit einer wieder mal geschlossenen starken Mannschaftsleistung überzeugte der TV Memmingen und nahm so verdient die beiden Punkte aus dem Oberallgäu mit nach Hausen. Damit steht man jetzt mit 21:13 Punkten auf Platz 5 – gleichbedeutend mit dem gesicherten Mittelfeld – und hält den Kontakt zur Spitzengruppe aufrecht. Um diesen Tabellenplatz zu festigen steht schon am nächsten Samstag ein erneuter Kracher ins Haus. Dann spielt man zur gewohnten Anwurfzeit in der BBZ-Halle gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Schwabmünchen. Dieses Spiel wird genauso schwer werden wie die vergangenen, denn die Mannen des Trainerduos Weiher/Knoke ließen am Wochenende mit einem Unentschieden gegen den Ligaprimus aus Unterhaching aufhorchen. Dazu hat man im Hinspiel eine derbe 33:27-Schlappe einstecken müssen, für die man sich noch revanchieren möchte. Ebenso sind die Schwabmünchner bekannt für ihre lautstarken Fans, die mit Sicherheit auch wieder zahlreich den Weg nach Memmingen finden werden. In der Woche danach steht dann gleich der Pokalkracher gegen die DJK Rimpar an.

Die Memminger Anhänger können sich daher auf spannende nächste Wochen einstellen!!!

Für den TV Memmingen spielten:
Thoran Mayer, Dominik Peller (n.e.), Tim Ramsauer (8), Elmar Romanesen (8), Thomas Kinkel, Patrick Kofler (2), Fabian Kirchner (n.e.), Max Schmidt, Max Wiblishauser (2), Aleksandar Radukic (3), Andreas Bodschwinna (2)