Herren I zum Jahresauftakt mit Landesligakracher gegen den TSV Ismaning

Herren I zum Jahresauftakt mit Landesligakracher gegen den TSV Ismaning

Der Tabellenfünfte TV Memmingen begrüßt zum Jahresauftakt im Spitzenspiel der Landesliga-Süd am Samstag, den 14.01.12 um 19:30 in der heimischen BBZ-Halle die starken Aufsteiger und momentan Zweitplatzierten Münchner Vorstädter aus Ismaning.

Mit einer im Vorfeld eher unerwarteten Niederlage und enttäuschten Gesichtern kamen die Berkessel-Schützlinge zum Saisonauftakt aus München zurück. Damals gab es eine verdiente 33:30-Auswärtsniederlage gegen im Angriffsspiel mit Tempohandball aufwartende Ismaninger und einen von Trainer Rudi Heiss hervorragend auf das Memminger Spiel eingestellten Abwehrverbund. Dazu stellten die Münchner Vorstädter einen sehr ausgeglichenen starken Mannschaftskader auf das Parkett, der die Memminger zum Auftakt in die Saison doch sehr überraschte und ihnen mehr als alles abverlangte. Wobei die Mannen um Spielertrainer Daniel Berkessel ihre Chance hatten nach verpatztem Beginn das Spiel Mitte der zweiten Hälfte noch zu drehen, dann in den entscheidenden Momenten aber zu viele gute Abschlussmöglickeiten ausgelassen wurden und die Memminger Angreifer um Spielmacher Tim Ramsauer dabei auch immer wieder am hervorragend haltenden Schlussmann der Ismaninger scheiterten.

Dies soll den Maustädtern zum Rückrundenauftakt in eigener BBZ-Halle gegen die Gäste aus München nicht noch einmal passieren. Und so hat man sich auch, nach einer kurzen Winterpause, gezielt auf das Spiel gegen Ismaning vorbereitet, um am Samstagabend die wichtigen zwei Punkte im Kampf um die Spitzenplätze der Landesliga-Süd in Memmingen zu behalten.
„Wir wollen am Samstag an die zuletzt gegen Trudering gezeigte geschlossene Mannschaftsleistung anknüpfen und den Aufwind und die Stimmung in der Mannschaft in das neue Handballjahr mitnehmen. Zu Hause wollen wir weiterhin ungeschlagen bleiben, denn die Festung BBZ-Halle wird uns die nötige Unterstützung geben, um das Auftaktspiel der Rückrunde gegen starke Ismaninger erfolgreich bestreiten zu können“, so der Kapitän der Maustädter Max Schmidt vor dem Spiel.

Der TSV Ismaning steht nach einer sehr starken Vorrunde mit 4 Minuspunkten weniger als der TV Memmingen verdient auf Platz 2 und ist deshalb auf dem Papier in der sogenannten Favoritenrolle. Dennoch würden auch die Mannen um Toptorjäger Elmar Romanesen diese Rolle annehmen, denn man spielt schließlich zu Hause in der noch unbezwungenen BBZ-Halle und braucht sich mit den eigenen Stärken und den zuletzt gezeigten Leistungen absolut nicht verstecken.Man wird daher auch mit breiter Brust und dem heimischen Publikum im Rücken optimistisch in das Spitzenspiel der Liga gehen.

Spielertrainer Berkessel steht wahrscheinlich der komplette Mannschaftskader zur Verfügung – einziges Fragezeichen steht lediglich beim Einsatz des Jungtalent Patrick Kofler, der sich im Training vor Weihnachten noch eine Bänderverletzung am Knöchel zugezogen hat.

Aufgebot des TV Memmingen:
Thoran Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Daniel Berkessel, Elmar Romanesen, Andreas Bodschwinna, Thomas Kinkel, Tim Ramsauer, Fabian Kirchner, Timo Walter, Patrick Kofler, Max Wiblishauser, Max Schmidt, Aleksander Radukic