Herren I überzeugen mit mannschaftlicher Geschlossenheit in Friedberg

Herren I überzeugen mit mannschaftlicher Geschlossenheit in Friedberg

Die Handballer des TV Memmingen haben am Wochenende einen wichtigen Sieg in Friedberg eingefahren. Mit einer geschlossenen starken Mannschaftsleistung gewannen die Berkessel-Schützlinge verdient mit 32:29 und behaupten somit weiterhin Tabellenplatz 5.

 

Die Vorzeichen vor diesem wichtigen Spiel waren äußerst schlecht, denn unter der Woche konnte bereits Spielertrainer Daniel Berkessel aufgrund einer Verletzung nicht trainieren. Ebenso musste der aufstrebende Youngstar Timo Walter aufgrund eines Bruchs des Mittelfußes passen, und dazu gesellte sich Freitagabend während des Trainings mit Max Wiblishauser auch noch das nächste Jungtalent, der dieses mit Verdacht auf einen Bänderriss abbrechen muste. Somit blieben dem Memminger Spielerkader noch 11 gesunde Spieler. Diese zeigten dann am Samstagabend Charakter und den nötigen Kampfgeist, um auswärts bei der sehr spielstarken Friedberger Regionalliga-Reserve bestehen zu können. Die Mannschaft nahm von Anfang an den Kampf an und überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der Patrick Kofler, Kapitän Max Schmidt und Torhüter Thoran Mayer noch herausragten.

Der Beginn dieser Partie wurde von den Maustädtern wieder einmal verschlafen, und so lag man ziemlich schnell mit 4:6 im Rückstand. Ab der ersten Führung in der ersten Hälfte, beim Zwischenstand von 8:7 für die Memminger Handballer, hatte die Mannschaft sich besser auf den Gegner eingestellt und von diesem Zeitpunkt an die Partie im Griff. Die Führung konnte bis zur Halbzeitpause auf einen Zwei-Tore-Vorsprung zum 18:16 ausgebaut werden.

Auch in der Halbzeitpause verloren die Mannen um Toptorjäger und Abwehrchef Elmar Romanesen nicht das nötige Feuer und den Siegeswillen, um dieses wichtige Spiel erfolgreich zu beenden. Die Maustädter schalteten im zweiten Spielabschnitt sogar noch einen Gang höher und dominierten die Partie nach Belieben. Das Team ließ den jungen Friedberger Angreifern keine Chancen mehr zu positiven Torabschlüssen zu kommen. Wenn die Spieler von Gastgebertrainer Patrick Wolf doch mal durch das gut stehende Memminger Abwehrbollwerk brachen stand da ein hervorragend haltender Thoran Mayer zwischen den Pfosten des TV Memmingen und entschärfte diese freistehenden Einwurfmöglichkeiten. Mitte der zweiten Hälfte führten die Jungs von Trainer Daniel Berkessel sogar mit 29:23. Zum Ende der Partie verwaltete man den Vorsprung souverän und landete so einen ungefährdeten 32:29 Auswärtssieg, der richtig Mut für die nächsten Wochen macht.

FAZIT:
Die Mannschaft hat die unter der Woche bekannt gewordenen Verletzungssorgen sehr gut weggesteckt, den nötigen Charakter gezeigt und sich diesen Sieg über die mannschaftliche Geschlossenheit verdient erkämpft. Mit dieser Leistung ist das Team auf dem richtigen Weg und gut vorbereitet, und man wird sehen, was die nächsten interessanten Wochen so bringen. Nächste Woche geht es zu Hause gleich mit einem Kracher gegen den TSV Niederraunau weiter, die Woche darauf muss man dann zum Allgäuer Derby in Immenstadt antreten. Danach kommt Schwabmünchen zu Besuch, bevor dann am Faschingssamstag das BHV-Pokal Viertelfinale gegen den Drittligisten DJK Rimpar ansteht.

Für den TV Memmingen spielten:
Thoran Mayer, Dominik Peller n. e. (beide Tor), Tim Ramsauer (2), Elmar Romanesen (9/davon 4 Siebenmeter), Thomas Kinkel, Patrick Kofler (6), Fabian Kirchner, Max Schmidt (8), Max Wiblishauser (n. e.), Aleksander Radukic (4), Andreas Bodschwinna (3)