Herren I starten Auswärtsserie mit dem Spiel beim TSV Markt Indersdorf

Herren I starten Auswärtsserie mit dem Spiel beim TSV Markt Indersdorf

Am Samstag, den 19.11.11, starten die Memminger Handballer ihre Auswärtsserie von 4 Pflichtspielen hintereinander auf gegnerischem Terrain. Zum Auftakt muss das Team erst einmal zum Tabellenschlusslicht TSV Markt Indersdorf. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der Turnhalle am Wittelsbacherring 19 in Markt Indersdorf.

Als nächstes warten dann in der starken Landesliga die Gegner Landsberg und Eichenau, und am spielfreien Ligawochenende muss das Team dann im BHV-Pokal-Achtelfinale noch beim Bezirksoberligisten Bobingen antreten. Nun muss man aber zuerst einmal die erste Auswärtshürde meistern.

Die Indersdorfer Handballer sind miserabel in die Saison gestartet und stehen mit 0:16 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Landesliga Süd. Die Spieler des altbekannten Indersdorfer Urgesteins und aktuellen Trainers Jürgen Vogl sind ratlos, momentan nach 8 Spielen immer noch mit leeren Händen dazustehen. Eigentlich hat man sich vor dieser Spielzeit gegenüber der abgelaufenen Saison und trotz des Abgangs von Yoz Diaz zum Ligakonkurrenten TSV Trudering noch adäquat auf mehreren Positionen verstärken können. Für den Rückraum konnte man Stefan Auernhammer vom Drittligisten TSV Friedberg sowie Thomas Gärtner vom TUS Fürstenfeldbruck verpflichten. Dazu konnten die Glonntaler noch einen Spieler aus der Verbandsliga Mecklenburg, Tobias Bärsch, für sich gewinnen. So waren die Vorzeichen eigentlich für eine solide Landesliga-Saison gut. Doch es kam anders, und die Vogl-Schützlinge stehen mittlerweile absolut unter Zugzwang und sollten anfangen die nötigen Punkte zu sammeln, um den bitteren Gang zurück in die Bezirksoberliga zu umgehen.

Aber genau diese Tatsache ist das prekäre an der Situation. Denn „angezählte Boxer“ sind bekanntlich die gefährlichsten. Und so kann man die Vorgabe an die Maustädter für kommenden Samstag klar und deutlich formulieren: die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Berkessel sollte absolut gewarnt sein und dieses erste von 4 hintereinander folgenden Auswärtsspielen nicht unterschätzen. Gerade auch, weil man selber in der Vergangenheit auswärts sehr schwache Partien, Ausnahme in Unterhaching und Niederraunau, abgeliefert hat und in keiner Phase der Saison Stabilität in seinen Leistungen zeigen konnte. Darum ist die Mannschaft um Kapitän Max Schmidt jetzt endgültig gefordert diszipliniert zu sein und Erfolg bringende Kontinuität in Ihr Spiel zu bringen, um diese harte, 4-wöchige und richtungweisende Auswärtsserie positiv zu überstehen.

Das Team hat die Grundlagen hierfür beim letzten Pflichtspiel zu Hause gegen den TSV Allach gelegt und im Training unter der Woche daran gezielt weitergearbeitet. Daher sollten die Mitspieler von Torjäger Elmar Romanesen gut auf die nächsten Aufgabe vorbereitet und vor allem heiß darauf sein, sich mit einer möglichen Siegesserie in das obere Tabellendrittel vorzuarbeiten. Der Spielerkader des TVM ist derselbe wie in der erfolgreichen Vorwoche. Noch übrig gebliebene leichte Verletzungen und Blessuren sollten bis zum Wochenende auskuriert sein, so dass das Team von Daniel Berkessel gestärkt die kommenden durchaus heiklen Aufgaben angehen kann.

„Wir freuen uns, die schweren Aufgaben der nächsten Wochen annehmen zu dürfen, vor allem um damit die Chance zu haben, den verpatzten Saisonstart endlich vergessen zu machen. Meine Jungs arbeiten gut im Training und haben wohl doch wieder gemerkt, wie schön es ist ein Spiel zu gewinnen“, so der wieder etwas gelassener wirkende, aber mit sportlicher Nachhaltigkeit auf die nächsten wichtigen Wochen fokussierte Coach Berkessel.

Aufgebot des TV Memmingen:

Thoran Mayer, Stefan Lorentz, Dominik Peller (alle Tor), Daniel Berkessel, Elmar Romanesen, Andreas Bodschwinna, Thomas Kinkel, Tadek Polyfka, Tim Ramsauer, Fabian Kirchner, Timo Walter, Patrick Kofler, Max Wiblishauser, Max Schmidt, Aleksander Radukic