Herren I mit Pflichtsieg gegen Allach

Herren I mit Pflichtsieg gegen Allach

Mit einem wichtigen 32:29-Sieg im Tabellennachbarschaftsduell gegen den TSV Allach meldet sich der TV Memmingen in der Handball-Landesliga Süd zurück.

Ein offensichtlich verkrampfter Beginn der Memminger Handballer bescherte den Zuschauern in der mit etwa 300 Besuchern sehr gut gefüllten BBZ-Halle an der Bodenseestraße einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Beim Stand von 9:10 war die sympathische Gästemannschaft um Trainer Fadil Kipku dann aber das letzte Mal ein Tor in Führung. Ab da konnten die Maustädter ihrerseits stetig vorlegen, so dass man kurz vor der Halbzeit beim Stand von 11:10 das erste Mal in Führung ging. Dieser Vorsprung hatte bis zum 14:13-Halbzeitstand bestand.

Nach der Pause zeigte sich zu Beginn ein unverändertes Bild. Die Berkessel-Schützlinge konnten nach und nach die Verunsicherung der letzten Wochen ablegen und schafften es endlich noch einen Gang hochzuschalten. Angeführt von dem an diesem Abend nicht zu bremsenden Goalgetter Elmar Romanesen konnten sich die Maustädter in der 40. Spielminute erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung zum 19:16 herauswerfen. Diese Führung wurde dann bis zum Endstand von 32:29 souverän verwaltet. Dabei kamen alle Feldspieler zu ihren Einsatzzeiten und konnten dem Memminger Spiel ihren persönlichen Stempel aufdrücken. Eine sehr starke Partie machte auch der junge Timo Walter, der sich am Kreis mehrfach erfolgreich durchsetzen konnte und seine Gegenspieler ein ums andere Mal schlecht aussehen lies.

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Nach den letzten Wochen der Verunsicherung hat sie heute Herz und vollen Einsatz gezeigt. Wir haben gewusst, wenn wir über den Kampf ins Spiel finden, wird auch irgendwann der Knoten platzen. Und wir können das Spiel positiv gestalten und für uns entscheiden. Meine Jungs haben sich gegen den drohenden Abwärtstrend gewährt und gezeigt, dass mit uns wieder zu rechnen ist", so der sichtlich erleichterte Spielertrainer der Memminger Daniel Berkessel.

Der Sieg war wichtig für die Moral und das Selbstvertrauen der Mannschaft von Kapitän Max Schmidt. Sie hat dabei nach den letzten verpatzten Spielen Charakter gezeigt und teilweise auch aufblitzen lassen, was in ihr steckt – aber mit noch genügend Luft nach oben. Die nächsten vier schweren Wochen, mit drei Auswärtsspielen in der Liga und einem im Achtelfinale des BHV-Pokals werden zeigen, wie gefestigt die Mannschaft jetzt ist, um diese richtungweisenden Wochen erfolgreich zu gestalten.

Für den TV Memmingen spielten:
Thoran Mayer, Dominik Peller, Stefan Lorentz (n. e.) (alle Tor), Daniel Berkessel (4), Tim Ramsauer (4), Elmar Romanesen (8/davon 1 Siebenmeter), Thomas Kinkel (1), Patrick Kofler (1), Fabian Kirchner (1), Max Schmidt (2), Max Wiblishauser (1), Tadek Polyfka, Aleksander Radukic (2), Andreas Bodschwinna (5), Timo Walter (3)

 

Fotos vom Spiel