Herren I verlieren beim Aufsteiger in Schwabmünchen

Herren I verlieren beim Aufsteiger in Schwabmünchen

Die Memminger Handballer verlieren unerwartet aber völlig verdient mit 33:27 (18:15) bei den kämpferisch starken Gastgebern aus Schwabmünchen.

Als faire Gäste und mit der schlechtesten Saisonleistung verabschiedeten sich die Berkessel-Schützlinge aus der Grundschulturnhalle in Schwabmünchen und ließen dabei dem Kapitän der Menkinger Malte Knoke zu seinem 32. Geburtstag gleich beide Punkte als Geschenk da. Es gibt so Tage da kann man noch so lange Handball spielen, es will einfach nichts klappen. Wenn man aber dazu noch die nötige Einstellung vermissen lässt, kann man in der so ausgeglichenen zweithöchsten Spielklasse Bayerns keine Punkte holen. Das sollten die Spieler um den an diesem Tag, neben dem sich aufreibenden Spielertrainer Berkessel, einzig positiv erwähnenswerten Torjäger Elmar Romanesen, wenigstens als lehrreiche Erkenntnis mitnehmen und diese in den nächsten Spielen umsetzen und besser machen.

Die Anfangsphase war noch sehr ausgeglichen, und bis zum Stand von 8:7 für Schwabmünchen wechselte die Führung ständig hin und her. Dann aber mussten die Maustädter die mannschaftlich geschlossener auftretenden Schwabmünchner auf 5 Tore zum 14:9 davonziehen lassen. Bis zur Halbzeit konnte man aber lediglich noch auf 18:15 verkürzen. Von Spielertrainer Berkessel in der Halbzeitpause lautstark neu eingestellt kam die Mannschaft aus der Kabine und konnte den drei Tore Rückstand aufholen und beim Stand von 20:20 erstmals wieder ausgleichen. Jetzt kam die entscheidende Spielphase, in der die Memminger diesmal nicht überzeugen konnten und vergaßen, im Gegensatz zu den Gastgebern, die wichtigsten Tugenden im Handballsport wie Kampfgeist, Einsatz und Wille einzusetzen. Die Konsequenz daraus war die erneut, angetrieben vom starken Spielmacher der Gastgeber Tobias Daschner, heraus gespielte 6-Tore-Führung zum 30:24. Dieser Führung liefen die in der zweiten Halbzeit meist in Unterzahl agierenden Memminger Handballer bis zum Schlusspfiff hinterher und konnten einen solchen Rückstand an diesem Tag nicht mehr aufholen. So endete die von den Memmingern glanzlos geführte Partie 33:27 für den mit Herz kämpfenden und verdienten Sieger aus Schwabmünchen.

“Ich bin einfach nur sehr enttäuscht von meiner Mannschaft, vor allem über die Art und Weise wie wir so ein Spiel abgeben. Auch die noch fehlende Spielberechtigung für Aleksander Radukic, das Fehlen von Rechtsaußen Andreas Bodschwinna, oder auch merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen lasse ich nicht als Gründe für diese Niederlage gelten, denn das einzige Problem ist, dass wir uns in so einem Spiel nur selber schlagen können und damit unseren Gegner in seiner eigenen Halle so stark machen, dass dieser über sich hinauswächst und uns dabei auch noch fast vorführt. Ich werde in der kommenden Trainingswoche mit Sicherheit noch einmal alles mit meiner Mannschaft zusammen analysieren, danach müssen wir aber einen Haken darunter machen, unsere Lehren daraus ziehen und wieder nach vorne schauen und weiter miteinander an genau diesen Schwächen arbeiten”, so ein enttäuschter Spielertrainer Daniel Berkessel nach der Niederlage.

Für den TV Memmingen spielten:
Thoran Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Daniel Berkessel (9/davon 2 Siebenmeter), Tim Ramsauer, Elmar Romanesen (9), Thomas Kinkel (3), Patrick Kofler (1), Fabian Kirchner, Max Schmidt (2), Max Wiblishauser (1), Timo Walter, Tadek Polyfka (1), Pirmin Mayer (1)