Herren I behalten im Allgäuer Derby die Oberhand

Herren I behalten im Allgäuer Derby die Oberhand

Die Memminger Handballer bezwingen im nicht unbedingt hochklassigen, aber von der Spannung lebenden Allgäuer Derby zur ungewohnten Spielzeit am Freitagabend den TV Immenstadt mit 29:27.

In einem hitzigen und kampfbetonten Handballspiel hatten die Maustädter zum Ende der Partie die besseren Reserven und konnten so in der Schlussphase die entscheidenden Akzente setzen, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Der TV Immenstadt kam zu Beginn der Partie besser ins Spiel und ging gleich mit 3:1 in Führung. Der starke Memminger Abwehrverbund der Vorwochen kam anfangs nicht so richtig ins Spiel und im Angriff hatte man zeitweise große Probleme mit der Manndeckung von Spielertrainer Daniel Berkessel. Dann aber fing die Mannschaft sich und auch durch die Einwechslung von Routinier Tö Kinkel kam wieder neuer Schwung ins Angriffsspiel. Durch einen in Unterzahl herausgefangenen Ball und einem schnell eingeleiteten Tempogegenstoß konnte das Team dann zum 8:8 ausgleichen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit lief das Angriffspiel aber immer noch nicht rund, und so musste man erneut einer Gästeführung über den Halbzeitstand von 11:13 hinaus hinterherlaufen.

Die zweite Hälfte begann ähnlich schwach, und so mussten die Maustädter Mitte der Halbzeit sogar zwischenzeitlich einen 5-Tore-Rückstand von 14:19 und 16:21 hinnehmen. Aber die Mannschaft um Kapitän Max Schmidt zeigte an diesem Abend vor heimischem Publikum und einer lautstarken und eindrucksvollen Kulisse in der BBZ-Halle wieder einmal eine tolle Moral und kämpfte sich zum 22:22 unentschieden eindrucksvoll heran. In der 52. Spielminute gingen die Maustädter dann sogar beim Stand von 26:25 durch den sich im 1 gegen 1 immer wieder sehr gut durchsetzenden Tim Ramsauer das erste Mal in der Partie in Führung. In der entscheidenden Schlussphase hatten die Mitspieler um Rückraumschütze Elmar Romanesen die besseren Reserven und erspielten sich, auch aufgrund Ihrer erfahrenen Akteure, die wichtigen Big Points. So stand am Ende ein letztendlich verdienter und mit der nötigen geschlossenen Mannschafsleistung hart erkämpfter 29:27-Heimsieg im Allgäuer Derby gegen einen am Ende niedergeschlagenen Gast aus Immenstadt, der sich gegen Mitte der zweiten Hälfte eigentlich schon wie der sichere Sieger gefühlt hatte. Aber im Handball ist alles möglich, und darum feierten beim Schlusspfiff die treuen Memminger Fans überglücklich mit ihrer Mannschaft den Derbysieg in der noch unbezwungenen Festung BBZ-Halle.

Die zwei Punkte waren sehr wichtig im Hinblick auf eine aktuell interessante und sehr spannende Saison in der Landesliga-Süd 2011/2012 und vor allem hinsichtlich der schweren Aufgabe im Auswärtsspiel am nächsten Wochenende beim Aufsteiger in Schwabmünchen.

Für den TV Memmingen spielten:

Thoran Mayer, Stefan Lorentz (n. e.) (beide Tor), Daniel Berkessel (5/davon 3 Siebenmeter), Tim Ramsauer (4), Andreas Bodschwinna (6/5), Elmar Romanesen (7), Thomas Kinkel (4), Patrick Kofler, Pirmin Mayer (2), Max Schmidt (1), Max Wiblishauser, Timo Walter, Tadek Polyfka , Fabian Kirchner, Philipp Burtscher (n. e.)