Gerechtes Remis in Niederraunau

Gerechtes Remis in Niederraunau

Unterm Strich geht die Punkteteilung in einem hochklassigen Landesligaspiel im vollbesetzten Hexenkessel des Krumbacher Schulzentrums zwischen dem TSV Niederraunau und dem TV Memmingen absolut in Ordnung.

Die Memminger Spieler waren sich jedoch nach dem Schlusspfiff nicht so ganz sicher ob sie traurig sein oder sich freuen sollten, da sich der Punktgewinn ein wenig wie eine “Niederlage” anfühlte. Dabei musste man 60 Minuten gegen starke Raunauer sowie gegen die frenetisch ihr Team unterstützenden Heimfans ankämpfen. In den letzten 10 Minuten des Spiels mussten sogar 8 Minuten in Unterzahl absolviert werden. Die letzten beiden Spielminuten sogar in doppelter Unterzahl. Zudem war man das ganze Spiel nicht einmal in Rückstand geraten und kurz vor Ende der Partie sogar noch mit 29:26 in Führung. Letztendlich muss man dann aber doch im Lager der Memminger Handballer zufrieden sein, diesen Punkt aus dem vollbesetzten Krumbacher Sportzentrum entführt zu haben.

Die Memminger Handballer um ihren an diesem Tag überragenden Spielertrainer Daniel Berkessel legten los wie die Feuerwehr und gingen schnell mit 5:1 in Führung. Die Abwehr der Memminger stand sicher und auch das Angriffsspiel zeigte sich stark verbessert zur Vorwoche. So hatte der 4-Tore-Vorsprung Bestand bis zum 12:8 Mitte der ersten Halbzeit. Niederraunau hatte im Positionsspiel keine Chance und auch das schnelle Anspiel der Memminger, angeführt vom eben sehr spielfreudigen Berkessel, wurde ein ums andere Mal erfolgreich abgeschlossen. Erst während einer kleinen Schwächephase kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts kamen die Gastgeber wieder ins Spiel zurück, und die Mannen um Linkshänder Andreas Bodschwinna mussten erstmals den Ausgleichstreffer zum 12:12 hinnehmen. Dann besannen sich die Maustädter aber wieder auf Ihre Stärken und erspielten sich zum Pausenpfiff wieder eine Zwei-Tore-Führung zum 15:13.

Im zweiten Spielabschnitt legte das Team gleich wieder nach und blieb immer wieder mit 2 bis 3 Tore in Führung. Über die Zwischenstände 19:17, 22:19 und 27:24 konnten die Maustädter den Vorsprung nur halten. Die Möglichkeiten für eine vorzeitige Entscheidung waren da, konnten aber nicht genutzt werden. Zwischenzeitlich kamen die Krumbacher kurz mal auf ein Tor heran (23:22), konnten aber ihrerseits nicht ausgleichen oder gar in Führung gehen. Dann kam die entscheidende Schlussphase. In der 53. Spielminute erzielte Kapitän Max Schmidt ein wunderschön herausgespieltes Tor zum 28:25, doch gleichzeitig musste die Mannschaft beim gegnerischen Anspiel eine berechtigte 2-Minuten Strafe in Kauf nehmen. Kaum war diese Überzahl beim Stand von 30:29 in der 59. Spielminute überstanden, erhielten die Memminger Torjäger erneut zwei unnötige 2-Minutenstrafen in einer Aktion und mussten so in doppelter Unterzahl die Partie zu Ende spielen. In den letzten 10 Sekunden des Spiels konnten die Memminger ihrerseits dann keinen erfolgreichen Abschluss mehr finden. Die  von den Herren Meiler/Müller gut geleitete, sehr spannende und auf hohem Landesliga-Niveau geführte Partie endete so mit einem gerechten 30:30 Unentschieden.

“Alles in allem war dies ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften gut leben können, auch wenn wir uns ein wenig wie die Verlierer fühlen und uns mit den Undiszpliniertheiten in der Crunch-Time um den Sieg bringen. Aber ich möchte meiner Mannschaft wieder ein ganz großes Kompliment machen, denn wir haben wieder über 60 Minuten aufopferungsvoll gekämpft. Dazu haben wir uns auch gegen den 8.Mann, die Zuschauer, gewehrt und vor allem meine jüngeren, unerfahreneren Spieler haben im Krumbacher Schulzentrum Ihre Reifeprüfung bestanden. Nur so konnten wir verdient einen Punkt aus diesem Hexenkessel entführen. Auf diese Mannschaftsleistung können wir aufbauen.” So der überragende Akteur der Partie und Spielertrainer des TV Memmingen Daniel Berkessel.

Jetzt gilt es die Stimmung im Team und den Einsatz und Kampfgeist mit in die nächste Woche zu nehmen und gleichzeitig wieder alle Kräfte zu sammeln, um sich ordentlich auf das Allgäu-Derby am nächsten FREITAG um 19:30 Uhr gegen den TV Immenstadt in heimischer BBZ-Halle vorzubereiten.

Für den TV Memmingen spielten:
Thoran Mayer, Dominik Peller (n. e.),
Daniel Berkessel (15/davon 7 Siebenmeter), Tim Ramsauer (4), Andreas Bodschwinna (3), Elmar Romanesen (5), Thomas Kinkel (1), Patrick Kofler, Fabian Kirchner, Max Schmidt (2), Max Wiblishauser, Timo Walter, Philipp Burtscher (n. e.), Tadek Polyfka (n. e.), Pirmin Mayer (n. e.)