Ein Sieg für die Moral

Ein Sieg für die Moral

In letzter Sekunde holt sich der TV Memmingen in Allach einen fast schon verloren geklaubten 28:27 Sieg im Pokalfight zweier auf Augenhöhe agierender Landesligamannschaften. Der ausgeglichene Spielerkader und die daher effektiveren Wechselmöglichkeiten auf Seiten der Maustädter sollten sich bezahlt machen, um in den letzten 10 Minuten noch einen Gang hoch schalten zu können. Darum ist dieser Sieg, auch wenn etwas glücklich, letztendlich doch verdient, da die Mannschaft um Spielertrainer Daniel Berkessel Charakter gezeigt und sich eindrucksvoll ins Spiel zurückgekämpft hat. Letztendlich zieht man erfolgreich mit einem “Sieg für die Moral” im Hinblick auf eine nächste Woche beginnende, sehr schwere Landesliga Saison ins Achtelfinale des bayrischen Handballpokals ein.

Der TV Memmingen reiste gut vorbereitet am Sonntag zum Pokalspiel in die bayrische Hauptstadt nach München zum TSV Allach. Mit einer langen Vorbereitungsphase und einem hoch motivierten 13-köpfigen Spielerkader im Gepäck brannten die Spieler aus der Maustadt auf Ihr erstes Pflichtspiel in der Saison 2011/2012. Es sollte eine Standortbestimmung werden. Doch der Pokal schreibt ja bekanntlich eigene Gesetze und so mussten die Mannen um Spielmacher Tim Ramsauer doch schnell feststellen, dass hier nur mit 100 %-igem Einsatzwille und Kampfgeist was zu erreichen ist.

 

Nach gutem Beginn und einer gut heraus gespielten 5:3 Führung, erkämpften sich die Hausherren Ihrerseits in kürzester Zeit einen drei Tore Vorsprung zurück. Bei geschätzten 38°C in der gut besuchten Halle zeichnete sich bereits von Beginn an ein offener Schlagabtausch ab, bei dem der TSV Allach von der 10. bis kurz vor Ende des Spiels immer in Führung lag. So gingen beide Mannschaften auch beim Stand von 18:15 für den TSV Allach in die Halbzeitpause.

 

Nach der Pause zeigte sich ein unverändertes Bild und Allach ging zwischenzeitlich sogar mit 6 Treffern in Führung. Spielertrainer Daniel Berkessel nahm Mitte der zweiten Hälfte eine Auszeit und stellte den Abwehrverbund auf eine offensivere Variante um. In der 52. Spielminute beim Stand von 27:21 für die Hausherren kamen beim TV M der ausgeglichene Spielerkader und die somit effektiveren Wechselmöglichkeiten zum Tragen. Auf einmal ging ein Ruck durch die Mannschaft und endlich wurde sich ein Herz gefasst und Leidenschaft aufs Parkett gelegt. Gestützt auf eine kein Tor mehr zulassende 5:1 Abwehr um Abwehrchef Elmar Romanesen, rollte ein Angriff nach dem Anderen auf das Allacher Tor zu. Wobei hier die Angriffachse Berkessel – Kinkel – Romanesen Ihre ganze Routine ausspielen konnte und so nicht mehr zu bremsen war. Ein 6 Tore Rückstand konnte binnen 8 Minuten aufgeholt werden und so stand es 30 Sekunden vor Schluss 27:27. Der TSV Allach hatte den Ball und wurde von der gut gestaffelten Abwehr der Maustädter zum frühen ungefährlichen Torabschluss gezwungen, so waren auf der Anzeigetafel noch 6 Sekunden Restspielzeit zu stehen. Ein langer Pass von Elmar Romanesen auf den an der Mittellinie wartenden Daniel Berkessel, wobei dieser in Manier eines Toptorjägers Richtung Allacher Gehäuse marschierte und den Ball aus 11 Metern Entfernung mit der Schlusssirene in die Maschen hämmerte.

 

„Meine Mannschaft hat heute Charakter gezeigt und sich in ein schon fast verloren geglaubtes Spiel mit viel Siegeswille und Einsatzbereitschaft zurückgekämpft. Das war für mich wichtig zu sehen, dass wir über die Vorbereitungszeit eine Einheit geworden sind, bei der jeder für den anderen kämpft und in die sogenannte „Bresche“ springt. Das macht uns noch stärker und unberechenbarer für die kommenden schweren Aufgaben während einer langen und harten Spielzeit“, so der zufriedene Spielertrainer und glückliche Torschütze des Siegtreffers nach der Zitterpartie in Allach.

 

Es spielten:

Thomas Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Daniel Berkessel (10/davon 2 Siebenmeter), Elmar Romanesen (5), Andreas Bodschwinna (4/1), Thomas Kinkel (1), Tadek Polyfka, Tim Ramsauer (4), Fabian Kirchner (1), Rene Reisacher, Timo Walter (1), Philip Burtscher, Patrick Kofler (2)