Auftaktniederlage für den TV Memmingen

Auftaktniederlage für den TV Memmingen

Die Handballer des TV Memmingen kommen beim starken Aufsteiger in Ismaning mit 33:30 (14:11) unter die Räder.

Eigentlich hatte Spielertrainer Daniel Berkessel sein Team perfekt auf das erste Saisonspiel vorbereitet. Aber es kam alles anders als man es sich vorgenommen hatte. Viel zu nervös und statisch startete man in die Partie, entgegen dem wie man beim Aufsteiger in Ismaning auftreten wollte. So mussten die Zuschauer in einer gut besuchten Ismaninger Sporthalle einen sehr zerfahrenen Landesligauftakt miterleben. Zu Beginn des Spiels konnte sich keine der beiden Mannschaften richtig absetzen. Erst Mitte des ersten Durchgangs erkämpften sich die Hausherren erstmals einen 4 Tore Vorsprung zum 10:6 Zwischenstand. Da an diesem Tag Sand im Getriebe des Memminger Handballspiels war, machte man den Gegner stark und der wusste die Chancen gnadenlos zu nutzen. So gingen die Maustädter verdient mit einem 11:14 Rückstand in die Halbzeitpause.

Ähnliches Bild zu Beginn der zweiten Hälfte. Man hatte das Gefühl, dass die Mannen um Kapitän Max Schmidt es an diesem Tag nicht schafften, befreit aufzuspielen. Die Abwehr hatte immer wieder große Probleme die schnellen 1 gegen 1 Aktionen der Ismaninger in den Griff zu bekommen und im Angriff kam man nicht richtig in Schwung. Zudem zeigte die Mannschaft an diesem Tag eindeutig zu wenig Leidenschaft und Einsatzwillen, folge dessen die Gastgeber Ihren Vorsprung zwischen zeitlich sogar auf 24:18 ausbauten. Ähnlich wie zuletzt im Pokal ging dann ab der 40. Spielminute plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft und die Maustädter zeigten nun Ihrerseits wenigstens 15 Minuten das nötige “Handball-Herz” und kamen so prompt zurück ins Spiel. Der an diesem Tag sehr gut aufgelegte Memminger Schlussmann Thoran Mayer stellte sich nun hervorragend auf die gegnerischen Würfe ein und die Angriffsmaschinerie kam auch so langsam ins Rollen. Obwohl man fast die ganze zweite Hälfte „unerklärlicherweise“ in Unterzahl spielen musste, konnte man in der 50. Spielminute mit dem nötigen kämpferischen Einsatz den viel umjubelten Ausgleich zum 27:27 erzielen. Dieses Unentschieden hatte Bestand bis zum 30:30 kurz vor Ende der Partie. Eine Auszeit der Gastgeber sollte aber dann den „Lauf“ der Memminger stoppen und trotz guter Abschlussmöglichkeiten vermochte man keinen Ball mehr im gegnerischen Gehäuse unterzubringen.

So stand am Ende der Partie zum einen eine bittere 30:33 Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel und zum anderen den Spielern des TV Memmingen der Schock ins Gesicht geschrieben. “Unsere Abwehr hat heute nicht im Verbund gearbeitet und im Angriff konnten wir die sich bietenden Torchancen nicht nutzen und so verlieren wir das Spiel völlig verdient mit 30:33 gegen einen sehr starken Aufsteiger aus Münchens Vorstadt, die uns in eigener Halle mit mehr Herz und Leidenschaft niederkämpften”, so der enttäuschte Spielertrainer Daniel Berkessel nach dem Spiel. Jetzt gilt es „den Mund abzuwischen“ und sich unter der Woche ordentlich auf die nächste schwere Aufgabe in der heimischen BBZ-Halle gegen die Regionalliga Reserve aus Friedberg vorzubereiten.

Es bleibt zu hoffen, dass dies für das Team ein Weckruf zum richtigen Zeitpunkt war und alle gemerkt haben, dass einem in dieser ausgeglichenen Landesliga nichts geschenkt wird und man nur mit 100%-igem Einsatz, Kampfgeist und Siegeswillen ein Spiel gewinnen kann, um schlussendlich eine erfolgreiche Handball Saison in Memmingen gestalten zu können.

Für den TV Memmingen waren am Ball:

Thomas Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Daniel Berkessel (8/davon 6 Siebenmeter), Elmar Romanesen (6/1), Andreas Bodschwinna (3), Max Wiblishauer (3), Thomas Kinkel (2), Tadek Polyfka (1), Max Schmidt (2), Tim Ramsauer (3), Fabian Kirchner (1), Patrick Kofler (1), Pirmin Mayer, Rene Reisacher (n.e.), Timo Walter (n.e.), Philip Burtscher (n.e.),