Internationales A-Jugend-Turnier

Internationales A-Jugend-Turnier

Nach zwei ereignisreichen Tagen in der BBZ-Halle mit vielen spannenden Partien ging am heutigen Sonntagnachmittag die HSG Dietmannsried/Altusried als Sieger aus dem ersten Memminger A-Jugend-Turnier hervor.

Am Samstag traten zuerst einmal alle Mannschaften gegeneinander an. Das Ziel dieser Vorrunde war es das Feld in ein Play-off und Play-down zu unterteilen, in welchen dann die endgültigen Platzierungen ausgespielt werden sollten. In teils sehr hart umkämpften Spielen mit oft nur knappem Ausgang konnte sich vor allem die SG Herbrechtingen-Bolheim hervortun, die an diesem Tag alle Spiele gewannen und mit 10:0 Punkten erst einmal an der Spitze stand. Dahinter ging es um einiges enger zu, wobei sich gleich 3 Mannschaften mit der gleichen Punktzahl von 6:4 gegenüber standen. Anhand des Torverhältnisses konnte sich dann die die HSG Dietmannsried/Altusried und der TV Bittenfeld  den zweiten und dritten Platz sichern. Bei Bittenfeld eine umso größere Leistung, da diese mit ihrer Leistungsstarken B-Jugend angereist waren. Der TSV Blaustein,  der TVM und die Mannschaft aus Cegléd folgten auf den weiteren Plätzen. Nach diesem ereignisreichen Tag ließen die Mannschaften den den Tag mit einem gemütlichen Bayerischen Abend ausklinken.

Am Sonntag ging es dann um den Sieg. Dabei standen sich jeweils Platz 1 bis 3 und Platz 4 bis 6 gegenüber. Um allen nochmal die gleichen Chance einzuräumen, konnten keine Punkte vom Vortag mitgenommen werden. So kam es dann am Ende des Tags zu 2 Veränderungen in der Tabelle. Die Memminger und Cegléd sowie SG Herbrechtingen-Bolheim und HSG Dietmannsried/Altusried tauschten jeweils ihre Plätze. Letzeres passierte im letzten Spiel des Turniers. Hierbei konnte die HSG Dietmannsried/Altusried sich mit einem 23:26 Sieg den ersten Platz sichern und somit den Turniersieg feiern. Zum Schluss stand dann noch die Prämierung der besonderen Leistungen aus. Christoph Spieß vom TSV Blaustein wurde mit 32 Toren bester Torschütze. Christian Winner von der SG Herbrechtingen-Bolheim zum besten Torwart und Tom Kunle vom TV Bittenfeld zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Am Ende bleibt noch ein Fazit für die Memminger zu ziehen. Aus sportlicher Sicht musste man sich gegen die allesamt höherklassig spielenden Mannschaften geschlagen geben und sich mit dem 6.Platz begnügen. Was aber viele noch um einiges mehr ärgern wird ist dass das Team ein weiteres Ziel nicht erreichen konnte. Die Revanche gegen die Mannschaft aus Cegléd ist nicht geglückt. Am Samstag konnte man zwar das erste Spiel gegen diese gewinnen, am Sonntag verlor man aber dann. Somit musste man sich wie bereits im letzten Jahr beim Turnier in Ungarn wieder hinter diesen einreihen. Aus organisatorischer Sicht aber war das Wochenende ein voller Erfolg. Alle Mannschaften verließen die Maustadt zufrieden und es erreichte die Organisatoren sogar die ein oder andere Bitte, im nächsten Jahr wieder ein solches Turnier zu organisieren. Diesen Dank kann man an dieser Stelle nur noch an alle Helfer weitergeben, die dies möglich gemacht haben.