TVM Handballer beenden die Saison mit einer gelungenen Revanche gegen den TSV Landsberg

TVM-Handballer beenden die Saison mit einer gelungenen Revanche gegen den TSV Landsberg

Die Handballer des TV Memmingen gewinnen ihr letztes Saisonspiel gegen den TSV Landsberg mit 31:25 und beenden die Saison als Aufsteiger auf einem beachtlichen 5. Tabellenplatz.

Die Mannen um Spielertrainer Daniel Berkessel zeigten am Samstag in der eigenen BBZ-Halle vor heimischem Publikum eine anspruchsvolle Vorstellung und bezwangen die Münchner Vorstädter letztendlich doch recht deutlich und konnten sich so für die bittere Hinspielniederlage ein wenig revanchieren.

Schon zu beginn der Partie war zu sehen, dass es bei beiden Teams eigentlich um nichts mehr Zählbares ging, und so konnten die beiden Trainer ihren jungen Perspektivspielern mögliche Einsatzzeiten geben. Auf Memminger Seite standen drei A-Jugendliche auf dem Spielberichtsbogen, und auf Landsberger Seite waren es sogar 5 Akteure, die diese Saison noch mit einer Doppelspielberechtigung ausgestattet waren.

Die Begegnung blieb in der Anfangsphase sehr ausgeglichen, wobei die Gäste vom Lech, angetrieben durch ihren starken Spielgestalter Marco Müller, in der 5. Spielminute mit 3:2 in Führung gingen. Er war es auch, der mit schönen Kreisanspielen oder mit seinen erfolgreichen Schlagwürfen die Memminger Abwehr weiterhin vor Probleme stellte. Und so blieb Landsberg am TVM dran. Mitte der ersten Hälfte aber schafften es die Hausherren doch, gestützt auf einen glänzend aufgelegten Thoran Mayer im Kasten der Maustädter und die Umstellung auf eine offensive 5:1-Abwehrformation, sich einen 3-Tore-Vorsprung zum 13:10 herauszuspielen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit, unbeirrt von der etwas zu hart ausgelegten roten Karte für Jörg Friedrich, verkürzten die Lechstädter noch einmal den Spielstand auf 14:13, und so gingen beide Mannschaften in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde bei beiden Mannschaften weiter munter durchgewechselt, und keines der beiden Teams konnte sich vorentscheidend absetzen. Bis Spielertrainer Berkessel und seine Mannen einen Gang hochschraubten und er sein Team mit vier Toren Abstand in Führung brachte. Beim Stand von 19:15 für den TVM wurde die Schlussphase der bis dato ausgeglichenen Parte eingeleitet. Leicht vergebene Toreinwurfmöglichkeiten und zu viele technische Fehler der Maustädter führten in der Folge dazu, dass der TSV Landsberg in der 50. Spielminute noch einmal zum 22:22 ausgleichen konnte. Ab dann aber war die Gegenwehr der Landsberger gebrochen, und die Memminger Herrensieben spielten sich klare Torchancen heraus, die vom befreit aufspielenden A-Jugendlichen Rene Reisacher gnadenlos verwertet wurden. In den letzten Spielminuten durfte auch Jens Struve noch einmal ins Tor, um seine langjährige Handballkarriere gebührend vor heimischem Publikum beenden zu können.

Am Ende stand ein verdienter 31:25-Erfolg der Memminger Handballer auf der Anzeigetafel der BBZ-Halle, und die durchweg zufriedenen Gesichter der Memminger Verantwortlichen ließen auf eine insgesamt positive erste Landesliga-Saison zurückblicken. „Mit dem 5. Tabellenplatz und dem direkten Anschluss an die Tabellenspitze haben wir uns als Aufsteiger sehr gut in dieser Saison präsentiert. Auch die „Jungen-Wilden“ haben sich aktuell gut ins Team integriert, was uns durchaus positiv in die neue Spielzeit und in die Zukunft des Memminger Handballs blicken lässt. Wir freuen uns auf eine weitere Saison in der zweithöchsten Spielklasse Bayerns und darauf den Zuschauern wieder attraktiven Handballsport hier in Memmingen bieten zu können,“ so der zufriedene sportliche Leiter Ole Braatz nach dem Spiel. Abgerundet wurde der tolle Handballabend und die erfolgreiche Saison mit einer anschließenden Cocktailparty, bei der bis in die Morgenstunden mit den Fans gemeinsam gefeiert wurde.

Für den TV Memmingen spielten:

Jens Struve, Dominik Peller, Thoran Mayer, Daniel Berkessel (9), Thomas Kinkel (2), Tim Ramsauer (2), Andreas Bodschwina (4/2), Fabian Kirchner, Elmar Romanesen (7), Tadeusz Polyfka (1), Pirmin Mayer (1), Patrick Kofler (1), Rene Reisacher (4), Felix Müller, Max Lehmann (n.e.), Felix Binder (n.e.)