TVM gewinnt in Kissing 23:24!

Spannung bis zum Schlusspfiff. TVM Handballer gewinnen in Kissing.

Zu “ersten von 10 Abstiegsspielen”, so titulierten die Kissinger dieses Spiel in ihrem Hallenheft, reisten die TVM Handballer am Samstagabend. Mit im Gepäck hatten Berkessel & Co. die Erinnerung an die empfindliche Heimniederlage aus der Hinrunde, aber auch das Wissen, dass die letzten beiden Niederlagen der Kissinger, jeweils mit einem Tor, äußerst unglücklich waren und der 10 Tabellenplatz nicht der Klasse der Gastgebern entspricht. Motiviert und gewarnt zugleich starteten die Allgäuer in die erste Spielhälfte und dort zeichnete sich genau das ab, was alle erwartet hatten. Die Teams waren sich ebenbürtig, kämpften um jeden Ball und wussten genau, dass ein Sieg in diesem Spiel ein wenig Luft in den Abstiegskampf bringen könnte. Über 25 Minuten hinweg konnte sich kein Team absetzen, bis Memmingen zur Halbzeitoffensive ansetzte und 12:14 in Führung lag, als nach dem Halbzeitpfiff der SC Kissing noch einen direkten Freiwurf ausführen durfte. Dieser Freiwurf traf Daniel Berkessel, wenn auch unbeabsichtigt, im Gesicht. Die Schiedsrichter verbannten dafür den Kissinger Schützen König, der bis dahin eine sehr gute Leistung zeigte, mit einer roten Karte auf die Tribüne.

In der zweiten Halbzeit baute Memmingen den Vorsprung erst auf 3 Tore aus, konnte dann aber dem Druck der Gastgeber nicht standhalten. Bald stand es wieder 17:17 unentschieden. Memmingen spielte jetzt ihre Spielzüge konsequent bis zum Torerfolg und einige atemberaubende Paraden von Torwart Dominik Peller ermöglichte es dem TVM den alten Abstand zum 17:20 wieder herzustellen. Bis zum Schluss der Partie verteidigten die Maustädter ihren Vorsprung mit einer sehr besonnenen und konsequenten Spielweise, setzten den Gastgeber unter Druck Tore schießen zu müssen, standen vereint in der Abwehr und verteidigten Ihren Vorsprung, der auf 2 Treffer zusammengeschmolzen war wacker. Eine Minute vor Spielende wurde Elmar Romanesen von den Schiedsrichtern auf die Bank gebeten, um eine 2-Minuten-Strafe abzusitzen und Memmingen musste in Unterzahl die letzte Minute überstehen und den Vorsprung sichern. Die offensive Deckung der Gastgeber offenbarte plötzlich Lücken, die z.B. Tim Ramsauer nutzen konnte, trotzdem schmolz der Vorsprung der Maustädter auf 23:24. 8 Sekunden vor Spielende nahm TVM-Coach Tö Kinkel noch eine taktische Auszeit um allen Spielern zu verdeutlichen, dass an diesem Samstag 2 Punkte mit ins Allgäu genommen werden müssen. Verdient gewinnt Memmingen 23:24.

Für den TVM am Ball (Tore/davon 7m):

Daniel Berkessel(7/2), Tadeusz Polyfka (1/1), Tim Ramsauer (2), Max Schmidt (1), Andreas Bodschwinna (8/3), Fabian Kirchner (1), Elmar Romanesen (4), Dominik Peller, Jakob Sprick, Felix Müller, Thoran Mayer.