Topleistung des TVM beim Tabellenführer

Topleistung des TVM beim Tabellenführer

Am vergangenen Samstag lieferten die TVM-Landesligahandballer in Simbach eine Topleistung ab. Trainer Daniel Berkessel war trotz der 24:22-Niederlage mit der Einstellung und der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden.

 

Den Herren des TVM war natürlich bewusst, dass sie an diesem Samstag nur mit einer utopischen Leistung eine Überraschung schaffen konnten und entsprechend begannen die Allgäuer auch. Nachdem sich die Teams in der Anfangsphase beschnupperten, und sich die Memminger perfekt auf Lars Bülow eingestellt hatten, mussten die Hausherren sich mächtig anstrengen um nicht in Rückstand zu geraten. Memmingen behielt aber in der ersten Spielhälfte die Oberhand und konnte mit einer exzellent funktionierenden Abwehr sogar den amtierenden Tabellenführer in Schach halten. Das 5:5-Unentschieden nach 15 Minuten bauten die Allgäuer nun stetig zu einer 7:10-Führung aus. Maßgeblich war daran TVM-Torwart Dominik Peller beteiligt, der einige hochprozentige Torchancen der Gastgeber vereiteln konnte. Aber diese Führung schmolz bis zur Halbzeit auf 10:11 zusammen, da die Simbacher erkannt hatten wie die Maustädter am heutigen Tage zu knacken sind.

Die zweite Halbzeit begann so furios wie die erste endete. Beide Teams zeigten schnelle Tempogegenstöße, engagierte aber über die gesamte Spielzeit faire Abwehrleistungen, und vor allem zeigten die Torhüter welche Leistung sie im Stande sind zu erbringen. Die Simbacher drehten den Rückstand in eine 13:12-Führung und übten auf die Maustädter mächtig Druck aus, dem die TVM-Handballer vorübergehend nachgeben mussten und bald 18:14 zurück lagen. Doch die Memminger zeigten Moral und Kampfgeist, verkürzten auf 21:20, mussten dann allerdings der kräfteraubenden Aufholjagd Tribut zollen. Kapitän Max Schmidt & Co. konnten das Spiel nicht mehr kippen und mussten sich in diesem sportlich hochklassigen Handballspiel schweren Herzens mit 24:22 geschlagen geben. „Die Mannschaft hat die Weihnachtslethargie offenbar mit dem Christbaumschmuck eingemottet. Wir wollen mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben – haben wir auch nicht, wenn die Mannschaft weiterhin diese Leistung abruft,“ so Ole Bratz.

Für den TVM am Ball (Tore/davon 7m):

Daniel Berkessel(7/3), Tadeusz Polyfka (1), Tim Ramsauer (1), Max Schmidt (3), Andreas Bodschwinna (2), Fabian Kirchner (1), Elmar Romanesen (7/1), Dominik Peller, Jakob Sprick, Felix Müller, Stefan Lorentz.