Spannend aber durchaus noch ausbaufähig. TVM gewinnt gegen TSV Allach 29:23.

Spannend aber durchaus noch ausbaufähig. TVM gewinnt gegen TSV Allach 29:23.

In einem äußerst spannenden aber oft zerfahrenen Handballkrimi gewannen die TVM-Landesligahandballer am vergangenen Samstag mit 29:23 gegen den TSV Allach.

 

Von Beginn an zeigten beide Mannschaften, welcher Druck auf allen Teams der Landesliga Süd in dieser Saison lastet. Der TSV Simbach steht mit 28:2 Punkten souverän an der Tabellenspitze und der VfL Günzburg mit 2:28 Punkten am Tabellenende auf Platz 14. Das Mittelfeld erstreckt sich derzeit von Platz 5 bis Platz 13, in dem alle Teams lediglich 5 Punkte auseinander liegen. Das heißt, dass für diese Teams jeder Punkt für den Klassenerhalt wichtig ist.

Entsprechend nervös stellte sich auch die erste Halbzeit dar. Die Gäste starteten glücklicher und konnten bis zur 10. Minute 2:5 in Führung gehen und diesen Vorsprung auch bis zum Timeout durch den TVM, beim Spielstand von 7:10 halten. Bis dahin ging der TVM unkonzentriert ans Werk, vergab neben zahlreichen Großchancen auch zwei 7-Meter Strafwürfe. Trainer Daniel Berkessel rüttelte sein Team noch einmal wach und verlangte einen Zwischenspurt bis zur Halbzeit, um Schlimmeres zu vermeiden. Die Maustädter waren nun wie ausgewechselt. Torwart Dominik Peller zeigte weiterhin eine sehr gute Torwartleistung und die Feldspieler konnten aus der konsequenten Abwehr heraus mit Teamgeist das gewohnt schnelle Angriffsspiel aufbauen und den Rückstand bis zur Halbzeit egalisieren (11:11).

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen. Doch nach dem 14:14 zogen die Maustädter noch einmal alle Register. Der Erfolg blieb nicht lange aus. Über 17:14 und 22:15 erkämpften sich die TVM´ler einen 7 Tore Vorsprung. Der TSV Allach versuchte nun mit einer offensiveren Deckung auf Berkessel und Romanesen den Spielfluss zu unterbrechen, doch Tim Ramsauer überraschte die gegnerische Abwehr mit kaltschnäuzigen Treffern von Rückraum Mitte. Oft waren die Memminger nur mit Foulspielen zu stoppen. In dieser Phase zeigte sich Andreas Bodschwinna als nervenstarker Schütze der Strafwürfe (7 Tore ohne Fehlwurf), und sein Team spielte konzentriert und konsequent, was die zahlreichen Zuschauer in der 1. Hälfte vermisst hatten. Die verbleibenden Spielminuten musste der TVM seinen Vorsprung nur noch verwalten, hielt den TSV sicher auf Distanz und gewann verdient 29:23.

Für den TVM am Ball (Tore/davon 7m):

Daniel Berkessel(7), Tadeusz Polyfka (1), Tim Ramsauer (3), Max Schmidt (1), Andreas Bodschwinna (7/7), Fabian Kirchner, Elmar Romanesen (5/1), Dominik Peller, Jakob Sprick (4), Felix Müller (1), Rene Reisacher, Patrick Kofler.