Herren 2 – der siebte Streich

Herren 2 – der siebte Streich

Am letzten Sonntag war man zu Gast beim TSV Schongau und erwartete, dort einen höchst motivierten Gegner anzutreffen. Die Schongauer hatten zuletzt eine 3- wöchige Spielpause und bereiteten sich in dieser Zeit intensiv auf das Spiel vor, da sie den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht verlieren wollten. Selbst hatte man dagegen einen schweren Standpunkt, da man in letzter Zeit nur wenige Trainingseinheiten absolvieren konnte, oft sogar nur mit einer eigenen Einheit pro Woche auskommen musste. So war in der vorausgegangen Woche sogar keine einzige spielvorbereitende Trainingseinheit möglich.

Von Beginn des Spiels konnte man beobachten, dass das Team einige Zeit benötigte, sich wieder an gegenseitige Abläufe zu gewöhnen. So entwickelte sich bis zur 20 Minute ein enger Schlagabtausch und keine der beiden Mannschaften konnte sich bis dahin absetzen. Bei einem Spielstand von 10:9 für Memmingen bekam Schongau dann eine doppelte Zeitstrafe. Dies konnte man bestens ausnutzen und verhalf einem zu neuer Motivation. Man ließ den Gegner danach nur noch schwer ins Spiel kommen und konnte den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 17:12 ausbauen. Eigentlich hätte man zu diesem Zeitpunkt noch einen deutlicheren Vorsprung haben müssen. Aber man verschoss in der ersten Halbzeit unzählige Male frei vor dem Tor, da man zu früh Abschloss oder den gegnerischen Torwart nicht anschaute, was Coach Bato ziemliches Herzrasen bereitete und ihn teilweise zum verzweifeln brachte.

Dies wurde auch groß in der Halbzeitansprache bemängelt und man nahm sich dazu vor, zu Beginn der 2. Halbzeit ruhig zu spielen und sich klare Torchancen zu erarbeiten. Es kam aber genau anders. Die Schongauer stellten ihre Abwehr nun auf eine 5:1 Deckung um und man kam damit anfangs nicht zurecht. Man verwarf wieder viele Bälle und dazu kamen noch einige Passfehler. Unnützer Weise kamen dann auch noch Stellungsfehler in der Abwehr hinzu. So stand es in der 40. Minute nur noch 19:17 für das eigene Team. Ein Time-Out zur rechten Zeit konnte die Memminger zum Glück wieder wecken. Man stellte in der Abwehr auf eine offensivere Deckung um, wobei man immer ein Spieler der Schongauer in die direkte Deckung nahm. Auch im Angriff lief es nun wieder besser. Die Schongauer versuchten zu dieser Zeit ebenfalls mit einer Manndeckung auf einen Memminger Spieler die Chance auf den Sieg zu wahren. Diese Maßnahme konnte den wieder an Sicherheit gewonnenen Memmingern aber nichts mehr anhaben und man baute seinen Vorsprung wieder weiter aus. Erfreulich ist, dass im Verlauf des Spiels alle Spieler zum Einsatz kamen, jeder eine solide Leistung zeigte und sich alle in die Torliste eintragen konnten. Man gewann das Spiel schließlich mit 29:21 und belegt somit weiter den ersten Tabellenplatz.

Es spielten: (Tore/Siebenmetertore)
Stefan Lorentz, Christian Krenz (beide Tor), Andreas Schauppel (2), Björn Walter (5), Christian Standhartinger (3), Felix Binder (6), Florian Schmidt (3), Frank Standhartinger (1), Philip Ramsauer (2), Pirmin Mayer (2), Stefan Schreiber (2), Stefan Schauppel (3)