Verpatzter Landesligastart für den TVM. Handballer verlieren zu Hause auch gegen den SC Kissing 27:34.

Verpatzter Landesligastart für den TVM. Handballer verlieren zu Hause auch gegen den SC Kissing 27:34.

Die Zeichen standen gut für die Handballherren des TV Memmingen. Vollzählig und fit empfingen sie vergangenen Samstag den SC Kissing in der BBZ-Halle. Das Team war entschlossen, die Fans für die knappe Niederlage gegen Simbach zu entschädigen und die ersten Pluspunkte auf ihrem Punktekonto gutzuschreiben.

Die Partie begann aus der Sicht der Gastgeber vielversprechend. Mit Druck auf das Tor der Gäste erspielten sich die Hausherren aussichtsreiche Torchancen. Doch die Kissinger ließen sich dadurch nicht beeindrucken. Sogar 2 Zeitstrafen in den ersten 10 Spielminuten brachten die SC´ler nicht aus der Ruhe, während die Maustädter noch versuchten ins Spiel zu finden. Nach einer viertel Stunde, als die Memminger um Trainer Daniel Berkessel zum 6:6 ausglichen, schien der Knoten im Spiel aufzugehen. Doch leider zog sich dieser nur noch fester. Technische Fehler im Angriff bestraften die Gäste postwendend mit Tempogegenstößen was ihnen einen respektablen 13:17 Vorsprung zur Halbzeit einbrachte.

Nach der Halbzeitpause schickten sich die Memminger noch einmal an, die Fehler aus der ersten Spielhälfte zu vermeiden und den Rückstand aufzuholen. Bis zur 42 Spielminute waren die Mannschaften in der 2 Spielhälfte ebenbürtig. Memmingen konnte zwar mit einer Energieleistung den Rückstand auf 3 Tore verkürzen, doch die Abwehrleistung ließ immer noch zu leichte Tore der Gäste zu. Zwei kleinlich vergebene Zeitstrafen der beiden ordentlich leitenden Schiedsrichter Schweizer/Vornehm aus Augsburg versetzten dann dem TVM den Gnadenstoß. Mit 2 Spielern in Überzahl setzten sich die Gäste mit 7 Toren zum 22:29 ab. Memmingen bäumte sich noch einmal auf, verkürzte den Rückstand auf 5 Tore (25:30), wechselte dann auf eine offensive, aber auch riskante Deckungsvariante um das Spiel der Gäste zu stören. Aus dieser taktischen Veränderung ergaben sich zwar Torchancen, die allerdings an diesem Tag nicht genutzt wurden. Die halbherzigen Torabschlüssen der Memminger wurden von hervorragend haltenden Schlussmännern der Gäste vereitelt. Das 27:34 Endergebnis entsprach an diesem Samstag den Leistungen der Teams.

„Zwei verlorene Spiele zu Beginn der Saison sind kein Beinbruch für unser sportliches Ziel – Klassenerhalt. Das Team ist mental in der Lage, diese 2 Heimniederlagen zu verarbeiten, um sich auf die nächsten Gegner konzentrieren zu können. Körperlich sind die Jungs topfit. Doch Eigenschaften wie Kampf-, Teamgeist, Leidenschaft und die damit verbundene Konsequenz in der Abwehr oder im Torabschluss waren heute nur teilweise zu erkennen. Das reicht in dieser ausgewogenen Landesliga nicht, um punkten zu können.“ Thorsten Bratz (Sportlicher Leiter TVM Handball)

 

Für den TVM am Ball (Tore/davon 7m):

Daniel Berkessel(4), Thomas Kinkel (2), Tadeusz Polyfka (1), Tim Ramsauer (1), Max Schmidt (5), Jakob Sprick (1), Andreas Bodschwinna (3/1), Fabian Kirchner, Elmar Romanesen (10/2), Dominik Peller, Jens Struve, Thoran Mayer.

(ole)