Elmar Romanesen greift ins Geschehen ein

Elmar Romanesen greift ins Geschehen ein

(MM Zeitung) Handball I – 32-jähriger Ex-Profi geht nach zwei Jahren Verletzungspause für den TV Memmingen auf Torejagd.

Es ist nur ein Landesliga-Spiel, dennoch ist der frühere Handball-Profi Elmar Romanesen, 32, richtig aufgeregt vor seinem Einsatz. Nach zwei Jahren Pause wegen einer Schulterverletzung kehrt er aufs Spielfeld zurück. Der 1,96 Meter große Rückraumangreifer verstärkt ab sofort Aufsteiger TV Memmingen, der am Samstag, 2. Oktober, im ersten Saisonheimspiel den Kissinger SC empfängt. «Es ist schwierig, meine Leistung nach so einer langen Spielpause einzuschätzen. Deshalb kribbelts vor der ersten Partie natürlich schon», sagt der frühere Jugend-Nationalspieler, der schon für die Erstligisten GWD Minden und ThSV Eisenach auf Torejagd ging. Nach zwölf Jahren als Handball-Profi hofft er im Herbst seiner Karriere nun auf einen Goldenen Oktober. «Die Lust auf Handball ist zu groß, um ans Aufhören zu denken. Drei, vier Jahre will ich noch spielen», sagt der Linkshänder, der beim TSV Kottern die ersten Karriereschritte machte. Beim TV Memmingen soll Romanesen als «Semi-Profi» zu einer festen Stütze werden. Den Spielertrainer der Memminger, Daniel Berkessel, 32, kennt Romanesen aus gemeinsamen Zeiten beim heutigen Drittligisten TSG Söflingen.

Der Neuzugang zeigt sich «positiv überrascht» vom Team

«Heuer wollen wir uns in der Liga etablieren; im nächsten Jahr um den Aufstieg mitspielen», umreißt Romanesen die Ziele. Ob er freilich mit voller Wucht angreifen kann, hängt von seiner Schulter ab. Wegen einer hartnäckigen Sehnenreizung war er zwei Jahre lang berufsunfähig als Handball-Profi. Aus Angst vor einer Schulterversteifung verzichtete er auf eine Operation und setzt auf Physiotherapie und gezielte Übungen. «Die Schulter ist wieder stabil. Aber auf knallharte Würfe aus den hinteren Reihen verzichte ich vorerst noch», beschreibt Romanesen seinen Wiedereinstieg in die Handball-Welt.

Abgesehen von der Schulter sei er topfit, sagt Romanesen, der künftig als Fitnesstrainer arbeiten möchte. Sein Gewicht aus Profi-Zeiten (98 Kilo) hat er gehalten – und auch die Handball-Begeisterung ist geblieben. «Die Jungs in Memmingen sind echt gut drauf. Ich bin positiv überrascht», sagt Romanesen, der seine Zukunft mit Frau Sabrina, 30, und dem kleinen Maximilian, 7, im Allgäu sieht. Vielleicht ja in der Bayernliga…

vom 01.10.10, Tobias Schuhwerk (Kempten)