TVM Handballherren zurück aus dem Trainingslager.

TVM Handballherren zurück aus dem Trainingslager

TVM Handballer starten mit ihrem Trainingslager in die letzte Phase der Vorbereitung auf die Landesligasaison.


Die letzten 4 Augusttage 2010 verbrachte der erweiterte Kader der ersten Herrenmannschaft mit der männlichen A-Jugend in Sterzing (Südtirol) im Trainingslage. Diese Tage waren ein wichtiger Baustein vieler Trainingseinheiten, die zur Vorbereitung auf eine voraussichtlich sehr schwere Saison geleistet wurden. 7 Trainingseinheiten und Testspiele gegen den SSV Brixen und ULZ Schwaz sollten noch einmal die Belastbarkeit, die konditionelle und spielerische Verfassung der Spieler auf die Probe stellen. Während A-Jugend Trainer Tom Burtscher nur auf Timo Walter (Urlaub) am Kreis verzichten musste, fehlten bei der ersten Mannschaft des TVM mit Tadek Polyfka (Urlaub) und als Spieler Daniel Berkessel (Verletzung) der Stamm der Rückraumschützen. Das Fehlen von Stammspielern barg die Chance für Daniel Berkessel andere Spieler auf Schlüsselpositionen einzusetzen.

Jeder Trainingstag wurde mit einem gemeinsamen Lauf durch die Südtiroler Berge eröffnet. Nach 2 Trainingseinheiten am Donnerstag fuhren die beiden Teams in das 20 km entfernte Brixen um dort gegen den SSV Brixen anzutreten. Brixen stieg letzte Saison wieder in die italienische Eliteliga auf und war somit der erste Gradmesser für die Allgäuer.

Das Vorspiel der Herren bestritt die A-Jugend des TV Memmingen und des SSV. Die Maustädter Jungs hatten die Gastgeber stets im Griff, Grund dafür war, daß die Südtiroler Jugendmannschaft erst seit 2 Wochen trainieren, da deren Saison erst Ende Oktober beginnt. Die Herren hingegen erwarteten eine klare Niederlage im Spiel gegen die Brix´ner, wollten sich aber nicht kampflos geschlagen geben. Sie hielten das Spiel sehr lange offen, konnten diese Situation auch bis über die Halbzeit konservieren. In der zweiten Spielhälfte warfen die Schützlinge von Trainer Daniel Berkessel kämpferische Tugenden in die Waagschale, was dann auch ausschlaggebend sein sollte. Bis zum Schlusspfiff sicherten sich die Allgäuer einen 20:23 Vorsprung und konnten den ersten Trainingstag siegreich abschließen.

Der 2. Trainingstag war mit 2 Handball-Trainingseinheiten und einer Regenerationseinheit mehr als ausreichen gefüllt. Denn am Samstag Vormittag machten sich die Teams auf in Richtung Innsbruck, zu den Testspielen gegen den ULZ Schwaz. Hier traf die TVM Herrenmannschaft auf eine U 20 Auswahl des Wettkampfteams der österreichischen Bundesliga und musste eine klare und gerechtfertigte 30:19 Niederlage hinnehmen. Derzeit hat Schwaz 8 Juniorennationalspieler in seinem U 20 Team die ihre handballerische und körperliche Klasse unter Beweis stellten.

Die TVM A-Jugend trat gegen ein gemischtes Team der U 16/U15 Kader an. Wegen der noch jungen Schwazer Spieler einigte man sich darauf 3 mal 20 Minuten zu spielen. Im ersten Drittel kamen die Mannen von Trainer Tom Burtscher nicht ins Spiel. Sie ließen sich von der schnellen Spielweise des ULZ-Nachwuchses beeindrucken und lagen bald deutlich zurück. Erst die klare Ansprache des Trainers in der Drittelpause rüttelte die Spieler wach. In den zweiten 20 Minuten fanden die Allgäuer besser ins Spiel und konnten den Rückstand aufholen. Im letzten Spieldrittel hatte die Maustädter Jugend den Gegner im Griff, spielte schnellen, attraktiven Handball und siegte zum Schluss deutlich.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Nach dem Abendessen ließen die Teams nach einer Mannschaftssitzung bei einem Mannschaftsabend den Samstag in gemütlicher Runde ausklingen.

Am Sonntag Morgen räumten die TVM Handballteams ihr Basislager „Hotel Kranebitt“ im 1460 m hoch gelegenen Pfitschtal, trainierten noch einmal in Sterzing, bevor die Heimreise ins Allgäu angetreten wurde. Für beide Teams war dieses Trainingslager ein gelungener Auftakt in die letzten Wochen der Saisonvorbereitung.

(ole)