TVM Handballer stehen am Ende einer langen Vorbereitungsphase.

TVM Handballer stehen am Ende einer langen Vorbereitungsphase

Die Handballer des TV Memmingen stehen derzeit kurz vor dem Saisonbeginn und haben eine lange Vorbereitungsphase in den Knochen. Die gesamte Abteilung mit den Aufstiegen der Damenmannschaft und der ersten Herrenmannschaft und der Qualifikation der männlichen A-Jugend für die höchste Jugendspielklasse, die Bayernliga, steht vor großen Aufgaben in der kommenden Saison. Entsprechend intensiv gestalteten sich auch die Trainingseinheiten.

 

In den letzten Monaten wurden die Grundlagen verbessert, Kraft und Kondition verbessert. Bewährte Wege gingen die Herren bei der der handballfernen Trainingseinheit. Der Dank der Handballherren gilt wieder den Wasserballern um Joachim Kehrle, die auch dieses Jahr wieder die Handballer im ungewohnten Medium „Wasser“ forderten. Koordinativ zu verbessern versuchten sich die erste und zweite Herrenmannschaft beim Golf spielen. Doch auch ein alpiner Berglauf und eine Mountainbiketour sollten die notwendige Abwechslung zum Handballalltag bieten.

Als Auftakt zur letzten, intensiven Vorbereitungsphase verabschiedete sich der erweiterte Kader der 1. Herrenmannschaft mit der männlichen A-Jugend Ende August für 4 Tage ins Trainingslager nach Südtirol. Die Trainingsspiele der A-Jugend gegen den SSV Brixen und den ULZ Schwaz konnten beide gewonnen werden. Doch die erste Mannschaft musste nach dem knappen Sieg (20:23) gegen den SSV Brixen eine empfindliche Niederlage (31:19) gegen das sehr gut ausgebildete U20 Team des UKZ Schwaz hinnehmen. Die Herren mussten zwar in beiden Spielen auf Tadek Polyfka und Daniel Berkessel im Rückraum verzichten, dennoch war das ein deutliches Zeichen, daß bis zum Saisonbeginn einigen Hausaufgaben zu erledigen sein werden.

 

Kurz vor Saisonbeginn stieß als Verstärkung im rechten Rückraum Elmar Romanesen zum Kader der 1. Herrenmannschaft, der seine Profikarriere nach einer Verletzung an den Nagel gehängt hat und im Allgäu wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren wollte. Als Spieler der 1. Herrenmannschaft, Vorbild für die sportlich aufstrebenden Jugendlichen und als Trainer einer Jugendmannschaft passt er Gut in unsere Struktur.

Alle Mannschaften stehen kurz vor dem Saisonbeginn und sind heiß sich wieder mit anderen Teams zu messen. Doch für einige Teams stehen große Aufgaben in dieser Saison an. Die Damen und die 1. Herren müssen sich in einer neuen Liga behaupten und die 2. Herrenmannschaft möchte gerne den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen. Dazu benötigen die Teams jede Unterstützung und ganz besonders die von der Tribüne. Eine besondere Einladung allen Eltern, Großeltern und Geschwistern, Freunden und Bekannten. Wir brauchen Euch als 8. Mann auf dem Spielfeld. Es verspricht eine turbulente Saison zu werden! Einfach – Action pur!

Die Handballabteilung des TV Memmingen würde sich freuen Handballfans aus Memmingen und der Umgebung in der BBZ-Halle begrüßen und bewirten könnten. Die Auftaktspiele in der BBZ-Halle sind bereits festgeschrieben:

1.Herren 18.09.2010 19.30 Uhr BBZ-Halle TSV Simbach

2.Herren 17.10.2010 18.00 Uhr BBZ-Halle TSV Oberstaufen

Damen 17.10.2010 16.00 Uhr BBZ-Halle TV Bad Tölz

Männl. A-Jugend 02.10.2010 17.00 Uhr BBZ-Halle TSV Weilheim

 

(ole)