A/B-Jugend auf internationalem Turnier in UngarnA/B-Jugend auf internationalem Turnier in Ungarn

A/B-Jugend auf internationalem Turnier in Ungarn

Zur Vorbereitung auf die Bayernliga-Saison nahm die Handball-Jugend des TV Memmingen Mitte August eine Einladung zu einem internationalen Turnier in Cegled/Ungarn gerne an. Die Kontakte entstanden durch die Vermittlung von Istvan Kelemen, früher Erfolgstrainer der TVM-Wasserballer, der inzwischen in Cegled lebt.

Nach 10-stündiger Anreise, die auch eine Stadtrundfahrt in Wien beinhaltete, stand gleich eine Trainingseinheit zum Kennenlernen der Halle und zur Auflockerung auf dem Programm. Nachmittags wurde im wunderschönen Thermalbad eine weitere Fitnesseinheit eingelegt. Während die Spieler sich der wohlverdienten Erholung hingaben, trafen sich die verschiedenen Mannschaftsdelegationen abends noch zu einer Turnierbesprechung. Hier bedankten sich Otto und Sieglinde Birk, die Organisatoren seitens des TVM beim Secgledi-Vereinsvertreter für die Einladung und überreichten kleine Präsente an die Gastgeber.

Beim Turnier spielte jeder gegen jeden über die volle Spielzeit von 60 min, bei den Temperaturen von weit über 20 Grad eine Herausforderung für jede Mannschaft. Im ersten Spiel hieß der Gegner Szekelyudvarhely , eine Sportschule aus Rumänien. Nach spannendem Spielverlauf wurden die Siebenbürger knapp geschlagen. Beim 2. Spiel gegen Cegled musste der TVM den Reisestrapazen Tribut zollen und verlor relativ deutlich.

Abends nutzen alle Mannschaften gemeinsam die Möglichkeit, Cegled bei einer Stadtrundfahrt mit einem „Bähnle“ kennen zu lernen.

Am nächsten Tag, dem ungarischen Nationalfeiertag, ging es im Spiel gegenMizce um den 2. Platz im Turnier. Die jungen Handballer legten los wie die Feuerwehr und lagen schnell mit 5 Toren in Front. Dieser Vorsprung war Mitte 2. Halbzeit aber aufgebraucht. Bis zum Schluss blieb es spannend, der TVM hatte aber mehr zuzusetzen und gewann mit 2 Toren und damit auch den 2. Platz. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt „Jojo“ Gersberg nicht nur den Pokal für den 2. Platz, er wurde auch zum besten Spieler des Turniers von den Trainern aller Mannschaften ausgewählt. Dies waren beste Voraussetzungen, um abends mit den Gastgebern ihren Nationalfeiertag mit Feuerwerk und großem Stadtfest feierlich zu begehen.

Der folgende Tag stand ganz im Zeichen von Kultur: Istvan Kelemen führte die Memminger durch Budapest, der ungarischen Hauptstadt, zeigte historische wie kulturelle Einrichtungen den Sportlern des TVM.

Spät nachmittags ging es dann ans Abschiednehmen, denn früh am nächsten Morgen stand die Heimreise an. Der gastgebende Verein ließ es sich nicht nehmen, den TVM zu einem echt ungarischen Gulasch einzuladen, das manchem Memminger den Schweiß auf die Stirn trieb. Die Jugendlichen vertieften den Kontakt untereinander noch bei einem Rundgang in der Stadt, während die Betreuer schon Pläne für einen Gegenbesuch der Ungarn in der Maustadt besprachen.

Fazit: Ein sportlich wie kulturell hochwertiger Besuch, bei dem die jungen Handballer eine andere Mentalität, Kultur und Lebensart kennen lernen durften.

()