Männliche A-Jugend des TV Memmingen qualifiziert sich für die Bayernliga

Männliche A-Jugend des TV Memmingen qualifiziert sich für die Bayernliga

Die Erfolgsstory bei den TVM-Handballern geht weiter. Nach dem Doppelaufstieg der Herren I und Damen, feierte auch die männliche A-Jugend die erfolgreiche Qualifikation für die höchste Jugendliga.

Am vergangenen Sonntag waren die A-Jugendlichen vor heimischem Publikum gefordert, ihre souveräne Leistung aus den vorangegangenen Turnieren zu bestätigen. Dieses Mal hatte Trainer Thomas Burtscher und Betreuer Jens Struve erfreulicherweise, im Gegensatz zu den Auswärtsturnieren, vier Ersatzspieler auf der Bank, obwohl noch immer drei Verletzte zu beklagen waren.

Mit dem TSV Gilching hatten die Jungs im ersten Spiel auch gleich einen Turniersieger als Gegner und musste nicht nur gegen ihn, sondern vor allem gegen die eigene Nervosität kämpfen. Daher war das Spiel ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Für das zahlreiche und lautstarke Publikum bedeutete dies schon höchste Anspannung und Zittern bis zum Schluss. Knapp, aber nicht unverdient, konnte dann doch ein Auftaktsieg mit 16:15 Toren eingefahren werden.

Im zweiten Spiel wartete, laut Trainer Thomas Burtscher sicher einer der gefährlicheren Mitstreiter, die HSC 2000 Coburg. Voll konzentriert und deutlich weniger angespannt gingen die Maububen in dieses Spiel. Bereits in der 1. Halbzeit zeigten die Memminger ihre Klasse und führten mit 14:9 Toren. Dieser Vorsprung konnte in Hälfte zwei weiter ausgebaut werden, und jeder Spieler konnte sich bis zum Endstand von 28:15 für Memmingen in die Torschützenliste eintragen.

Das abschließende Spiel gegen den TSV Ebersberg war nochmals von besonderer Wichtigkeit, denn ein Sieg von Ebersberg würde ihnen zum Bayernligaeinzug helfen. Bei einem Sieg von Memmingen hingegen wäre das die Fahrkarte für die HSC 2000 Coburg gewesen. Die Memminger wollten zudem unbedingt ihre weiße Punkteweste aus den bisherigen Qualifikationsturnieren behalten und auch beim letzten Turnier in eigener Halle ungeschlagen bleiben.

Dementsprechend kampfbetont und spannend war dieses Spiel und beide Mannschaften gingen mit einem 11:11 Unentschieden in die Halbzeitpause. Langsam schwanden bei allen Aktiven die Kräfte, wobei sich gerade in dieser Phase die Memminger einen 3-Tore-Vorsprung erkämpften. In den Schlussminuten versuchte Ebersberg mit einer Mann-deckung noch einmal alles auf eine Karte zu setzen, musste sich aber am Ende mit einem Tor (23:22) geschlagen geben. Somit haben sich aus diesem Turnier der TV Memmingen als ungeschlagener Turniersieger und die HSC Coburg als Zweiter für die eingleisige Bayernliga qualifiziert.

Bei allen drei Quali-Turnieren wurde deutlich, welcher Wille, Teamgeist und außergewöhnlicher Zusammenhalt in dieser Mannschaft steckt. Durch das optimale Training und die Einstellung durch ihren Trainer Thomas Burtscher und Betreuer Jens Struve war die Mannschaft perfekt vorbereitet und ist somit in der Lage, in der kommenden Saison ihren Mann (Männer) zu stehen.

 

Es spielten:

Max Lehmann (Tor), Timo Walter (12/4), Patrick Kofler (7), Rene Reisacher (12), Max Zierke (12), Holger Hirschmann (5), Maximilian Birk (6), Maximilian Wiblishauser (8), Fabian Wiblishauser (2), Marco Lecheler (2), Simon Ranke (1).