TVM Handballer siegen mit „junger Truppe“ 40:30 gegen den SC Unterpfaffenhofen Germering.

TVM Handballer siegen mit „junger Truppe“ 40:30 gegen den SC Unterpfaffenhofen Germering.

Am vergangenen Samstag war der zwölfte der Bezirksoberliga in der BBZ-Halle an der Bodenseestraße zu Gast. Spielertrainer Daniel Berkessel wollte an diesem Samstag innerhalb des Teams auf die jungen Spieler zurückzugreifen, sowie A-Jugendliche ins Spiel einzubauen und z.B. Spieler wie Tadeusz Polyfka, der in den vergangenen Partien mit Schulterproblemen antrat, zu schonen. Leider musste der TVM auch auf Kreisläufer Johannes Binder verzichten, der bereits in Murnau eine gute Leistung ablieferte.

Für die Gäste ist der Abstieg in die Bezirksliga klar. Das war aber in deren Spielweise nicht zu erkennen. Trainer Andreas Krauß hatte seine Schützlinge gut auf die Memminger eingestellt und es geschafft, trotz des feststehenden Abstieges, eine höchst motivierte Truppe auf das Spielfeld zu stellen. Mit dieser Einstellung der SC´ler hatten die Memminger nicht gerechnet. Die Maustädter konnten zwar im Angriff überzeugen. Druckvoll agierten die TVM Handballer im Tempogegenstoß, in der zweiten Welle oder im Positionsangriff. Felix Müller rechtfertigte seine Aufstellung in der Startformation mit 6 Treffern von der linken Außenposition.

Doch die beste Abwehr der Liga lieferte an diesem Samstag eine bodenlose Vorstellung ab. Statisch, ohne Absprache agierten die Memminger. Sie ließen sich von den Unterpfaffenhofenern an die 6-Meter-Linie zurückdrängen, die dann von 8 m Entfernung ohne nennenswerten Widerstand aus den Reihen des TVM einnetzen konnten. Trotz der defensiven Einstellung der Memminger fand der hervorragende Mittelmann der Gäste, Eric Bürgermeister, oft die Möglichkeit seinen Kreisläufer anzuspielen oder selbst zum Abschluss zu kommen. Memmingen ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, konterte auch nach einem Tor durch schnelle Anspiele und lagen zur Halbzeit mit 9 Toren, 25:16 in Führung.

 

Nach der Halbzeit schlug die Stunde der Youngster. Kapitän Max Schmidt war zeitweise mit 28 Jahren der älteste Spieler auf dem Feld. Das Team ergänzten die A-Jugendlichen Jakob Sprick und Patrick Kofler, die einen guten Einstieg in die Partei fanden und gemeinsam 10 Tore zum Sieg der TVM Herren beitragen konnten. Doch die Unterpfaffenhofener ließen bis zum Ende der Partie nicht locker. Den Gästen gelangen sogar im gesamten Spielverlauf 3 Kempatore, die auch von den Memminger Fans mit Applaus honoriert wurden. Letztendlich wurden während der gesamten Partie 4 gelbe Karten und 2 Zeitstrafen vergeben, was ein Zeichen für die überaus fair verlaufende Partei war. Die Schiedsrichter Förster/Kneilmann waren an diesem Samstag nur wenig gefordert um diese Partei exzellent zu leiten. Das Endergebnis von 40:30 spiegelt die zurückhaltende Abwehrleistung der Memminger wieder. „Für das nächste Wochenende muss dringend an der Einstellung in der Abwehr gearbeitet werden. Mit dem TSV Weilheim begrüßen wir in der BBZ-Halle eine starke Truppe, mit der wir eine Rechnung aus dem Hinspiel begleichen müssen, so Thorsten Bratz.“

 

Für den TVM am Ball (Tor/davon 7m):

Daniel Berkessel (4), Fabian Kirchner (1), Thomas Kinkel (2/1), Tadeusz Polyfka, Tim Ramsauer (2), Max Schmidt (7), Stefan Lorentz, Dominik Peller, Felix Müller (6), Christian Standhartinger, Thomas Kinkel (1), Andreas Bodschwinna (5/1), Robin Waßmann (2), Jakob Sprick (3), Patrick Kofler (7/2).

(ole)