TVM Handballer machen nächsten Schritt in Richtung Landesliga. Der TSV Weilheim verliert in Memmingen 38:25.

TVM Handballer machen nächsten Schritt in Richtung Landesliga. Der TSV Weilheim verliert in Memmingen 38:25.

Am vergangenen Samstag gastierte der TSV Weilheim in der BBZ Halle. Trainer Carsten Rösler formte aus den sehr jungen Spielern der Gäste eine schlagkräftige Truppe, was der TV Memmingen im Hinspiel, das unentschieden endete, am eigenen Leib erfahren musste. Diesen Samstag war also noch eine Rechnung offen. Die Mannschaft um Spielertrainer Daniel Berkessel wollte in eigener Halle beweisen, dass es sich im Hinspiel um einen Ausrutscher handelte.

Vor rund 350 Zuschauern eröffneten die beiden Schiedsrichter Donauhauer/Koburger aus Altenerding die Partie. Der erste Angriff der Gäste wurde sofort abgewehrt. Die Hausherren hingegen wurden bei Ihren ersten Angriff von den TSV´lern überrascht, denn mit einer offensiven 3-3 Abwehr von Beginn an, hatten die Memminger nicht gerechnet. Die Maustädter brachen den Angriff ab und stellten sich auf die Abwehrformation ein. Aktiv bot sich Kreisläufer Johannes Binder zum Pass an, und war so Initiator vieler Spielzüge. Die Gäste merkten bald, dass sie diese Abwehr und die dadurch entstandenen freien Räume an diesem Samstag nicht zu verteidigen sind und stellten auf eine defensivere Abwehrvariante um. Die TVM Herren schienen in den ersten 10 Minuten etwas gehemmt und konnten sich nicht absetzen (7:5), blieben aber dennoch ruhig. Doch dann war der Gegner ausgelotet und die Mannen um Kapitän Max Schmidt spielten entfesselt. Die geringen Abstimmungsprobleme im Mittelblock brachten die Mannschaft nicht in Schwierigkeiten und die daraus resultierenden Tore des Weilheimer Kreisläufers wurden promt mit Schnellen Gegentoren beantwortet. Zur Halbzeit konnten die TVM Herren auf ein beruhigendes Zwischenergebnis von 17:9 blicken.

 

In der zweiten Spielhälfte wurde auf der Seite der Memminger viel durchgewechselt. Daniel Berkessel nahm auf der Bank platz. Tadeusz Polyfka war der Spieler der den Überblick behielt, Verantwortung übernahm und in schwierigen Spielsituationen einnetzte. Das Spiel wurde von den Memminger Handballer sehr variabel gestaltet. Die Spielmacher Tim Ramsauer und Thomas Kinkel gestalteten das Spiel breit, die dadurch entstandenen Räume wurden effizient genutzt. Die Gäste wurden in Schach gehalten, die Abwehrleistung verbesserte sich mit jeder Minute wodurch der Vorsprung sogar auf 13 Tore anwachsen konnte. Dieser Vorsprung konnte über die Spielzeit gehalten werden. Sahnehäubchen war das letzte Tor, das Thomas Kinkel durch ein sehenswertes Kempa-Anspiel dem frisch gebackenen Papa Max Schmidt schenkte. Die Partie endete 38:25, die Rechnung aus dem Hinspiel war beglichen und ein großer Schritt in Richtung Landesliga getan.

 

Für den TVM am Ball (Tor/davon 7m):

Daniel Berkessel (2), Fabian Kirchner (2), Thomas Kinkel (2), Tadeusz Polyfka (7/1), Tim Ramsauer (4), Max Schmidt (5/1), Dominik Peller (Tor), Jens Struve (Tor), Felix Müller (2), Christian Standhartinger (1), Andreas Bodschwinna (9/3), Robin Waßmann (3), Johannes Binder, Patrick Kofler (1).

(ole)