TVM Handballer machen Landesligaaufstieg klar.

TVM Handballer machen Landesligaaufstieg klar.

Bereits 2 Spieltage vor Saisonende sichern sich die Herren der TVM Handballer die Meisterschaft der BOL Alpenvorland mit dem 22:28 Sieg beim TSV Kottern.


Mit ca. 40 Fans fanden sich die TVM Handballer am Sonntagabend in der Jahnsporthalle in Kempten ein um die Meisterschaft klar zu machen. Doch die Fans mussten an diesem Sonntag leidensfähig sein. Bereits in den ersten Minuten zeichnete sich die Taktik der Kotterner ab. Mit lang vorgetragenen Angriffen verwickelten die Hausherren die Gäste in ein eher statisches Handballspiel. Die Memminger waren zwar hoch motiviert und versuchten nach diesen Angriffen ihr schnelles, druckvolles Spiel aufzuziehen, doch über die gesamte Partie schlichen sich Leichsinnsfehler im Zusammenspiel und Torabschluss ein. Da die TSV´ler in ihren Angriffen das Tempo konsequent aus dem Spiel nahmen, konnten Kapitän Max Schmidt und Kollegen verhältnismäßig wenige Angriffe ausführen. Entsprechend schwerwiegend wirkten sich auch die Fehler der TVM Herren aus. Mit einem Handballspiel hatte die erste Hälfte nichts zu tun, das war pure „Handballarbeit“. Beim Spielstand von 12:13 beendeten die Schiedsrichter Stransky/Hartmann aus Immenstadt die erste Halbzeit.

Für die zweiten 30 Minuten forderte Spielertrainer Daniel Berkessel von der gesamten Mannschaft mehr Cleverness im Spiel und Konsequenz im Torabschluss. Diese Vorgabe wurde phasenweise umgesetzt, wodurch sich der TV Memmingen bis zur 10 Minute einen 5 Tore Vorsprung herausspielen konnte. In dieser Zeit erhöhten die Memminger den Druck auf die Hausherren, konnten Tore aus der ersten Welle erzielen und standen in der Abwehr sicher. Genau in dieser Zeit zog sich der TVM Torgarant Andreas Bodschwinna vermutlich einen Bänderriß am Fuß zu und wird bis zum Saisonende ausfallen.

Die Kotterner verfolgten trotzdem weiter ihre erfolgreiche Taktik aus der ersten Spielhälfte. In gelegentlichen Angriffen zeigten die TVM Herren, was sie normalerweise leisten könnten, doch offenbar hemmte der Gedanken an die Meisterschaft das Spielvermögen der Mannschaft. Indiz dafür sind 4 vergebene 7-Meter Strafwürfe. Das Spiel endete 22:28. An diesem Sonntag genügte eine mittelmäßige, leidenschaftslose Leistung um den Meistertitel zu sichern. Den Beweis, diesem Titel auch würdig zu sein, blieb die Mannschaft ihren Fans schuldig. Diesen Beweis wollen die frisch gebackenen BOL-Meister aber bei dem großen TVM Handball Saisonfinale, beim letzten Heimspiel gegen die HG Dietmannsried/Altusried, am 17.04.2010 erbringen. Vor diesem Spiel wird die deutsche A-Jugend Handballnationalmannschaft das Länderspiel gegen Österreich in der BBZ-Halle austragen.

Für den TVM am Ball (Tore/7m)

Daniel Berkessel (7/2), Fabian Kirchner (1), Christian Standhartinger, Jens Struve (Tor), Thomas Kinkel, Max Schmidt (3), Andreas Bodschwinna (2/1), Tadeusz Polyfka (9/2), Tim Ramsauer (3), Michael Beyer, Stefan Lorentz (Tor), Dominik Peller (Tor), Felix Müller, Robin Waßmann (3).

(ole)

–> Bericht aus Kottern <--

–> Mehr Bilder <--